32 neue Feuerwehrfrauen und –männer für den Landkreis Schaumburg
Werbung

(Bückeburg/Landkreis) In der vergangenen Woche fand wieder ein Truppmann-1-Lehrgang des Landkreises Schaumburg am Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum statt. Für die 32 Teilnehmer aus den Städten und Samtgemeinden Auetal, Bückeburg, Nienstädt, Rinteln, Rodenberg, Sachsenhagen und Stadthagen standen neben den theoretischen Grundlagen auch praktische Übungen auf den Lehrplan.

Neben den rechtlichen Grundlagen der freiwilligen Feuerwehr standen Fahrzeug- und Gerätekunde, sowie das richtige Absichern einer Einsatzstelle und Arbeiten mit der Steckleiter und Schiebeleiter auf den Plan. Desweiteren wurden verschiedene Varianten des Löschangriffes und der einfachen Technischen Hilfeleistung vermittelt.

Werbung

Die 32 Absolventen des Truppmann-1-Lehrgangs mit ihren Ausbildern. (Foto: pr)

In den kommenden zwei Jahren werden die 32 neuen Feuerwehrmänner und -frauen in ihren heimischen Ortsfeuerwehren weiter ausgebildet, wo auf den Grundlagen aufgebaut wird und weitere Lehrgänge, wie z.B. der Sprechfunklehrgang oder der Atemschutzgeräteträgerlehrgang, absolviert werden können. Nach zwei Jahren Ausbildung in den Ortsfeuerwehren haben die jetzigen Teilnehmer des Truppmann-2-Lehrgangs ihre Grundausbildung beendet und dürfen nun an weiterführenden Lehrgängen, wie z.B. dem Truppführer- oder Technischen Hilfeleistungs-Lehrgang, an der NABK in Celle, Celle-Scheuen oder Loy teilnehmen.

Besonders erfreulich ist laut Feuerwehr wieder die hohe Anzahl von 14 weiblichen Teilnehmerinnen. (pr)

Werbung