Bergkirchen lädt zum Erntefest
Werbung

(Bergkirchen) Bereits zum 31. Mal findet in Bergkirchen das Erntefest auf Hartmanns Scheune statt, ausgerichtet durch die Feuerwehr.

In den ersten Jahren wurde der Umzug noch mit einem Handwagen angeführt. Im vergangenen Jahr bestand der Zug aus rund elf prächtig geschmückten Erntewagen, die zum Teil von Oldtimer-Treckern gezogen wurden. Das Organisationteam ist gespannt, wie viele es dieses Jahr werden.

Die Erntewagen werden am 14. September 2019 am Feuerwehrhaus erwartet und können dort bestaunt werden. Der Umzug beginnt um 14.30 Uhr und führt durch die Gemeinde, um beim Erntepaar Häselhoff die Erntekrone abzuholen.

Nach dem Tanz unter der Krone geht es dann weiter zur Hartmanns Scheune, wo ein reichhaltiges Kuchenbuffet und Leckeres vom Grill zum Verweilen einlädt. Als Highlight konnten die Organisatoren den 5fachen Deutschen Meister für Drumcorps gewinnen. Die “Blue Bandits” aus Hagenburg werden für musikalische Unterhaltung sorgen.

Um 20.00 Uhr beginnt dann die Ernte-Party. Am Sonntag findet dann der Erntedankgottesdienst in Hartmanns Scheune statt, bevor das traditionelle Katerfrühstück beginnt. (pr)

Werbung