Lange Nacht der Volkshochschulen: Highlight bei Programmvorstellung Herbst 2019 der VHS
Werbung

(Bückeburg) Weil die Volkshochschulen in diesem Jahr ihr hundertjähriges Bestehen feiern, gibt es anlässlich des runden Geburtstages eine „Lange Nacht der Volkshochschulen“ in der „Langen Nacht der Kultur“ am 20. September. Zwar wird die VHS Schaumburg erst 75 Jahre alt – da sie sich erst Ende des Krieges 1946 gründete – „trotzdem feiern wir mit“, so Undine Rosenwald-Metz (VHS-Direktorin).

Um 19 Uhr geht es in den Räumen der VHS, Schlosslatz 3 c los. „Let`s uke together again!“. Freuen können sich Besucher auf ein Wiederhören, eingepackt in das frisch akustische Gewand der Ukulelenmusik. In unnachahmlichen Art firmiert eine Ukululenband aus Kursteilnehmer/innen ihr Publikum für „lustige- und Gute-Laune-Musik des kleinen Vierseiters“. Die Leitung übernimmt Helmut Deseniß.

Um 20 Uhr ist Rudel-Kanon angesagt. Unter dem Motto: Singen – macht glücklich! Die Mitsängerinnen des VHS Workshops möchten mit den Gästen zusammen singend in den Glücksmodus gelangen. „Weder muss man dazu eine geschulte Stimme haben, noch die Fähigkeit des Blattsingens sind eine Voraussetzung dafür, in die mitreißenden und unterhaltsamen Kanons einzustimmen“ so Leitung Beate Josten.

Um 21 Uhr gibt es eine Lesung brandheißer Texte von Schaumburger Wortakrobaten unter dem Motto: Zündstoff Schreiben – die Glut der Gedanken entfachen. Fünf Wörter, fünf Minuten Lesung pro Text und vier verschiedenste Herangehensweisen unter der Leitung von Sandra Wolf.

Bereits am 14. August starten die Vorbereitungslehrgänge zum nachträglichen Erwerb von Schulabschlüssen der Sekundarstufe 1 (Haupt- und Realschulabschluss). Zielgruppe sind junge Menschen im Alter von mindestens 16 Jahren, die ihre allgemeine Schulpflicht erfüllt haben. Ein Einstieg auch bei Kursbeginn ist noch möglich!

Von links: Bernadette Unger-Knippschild (Fachbereichsleitung), Undine Rosenwald-Metz (VHS-Direktorin), Christina Lücke (Fachbereichsleitung), Karin Jordan (Dozentin), Silke Weibels (Fachberatung für Kindertageseinrichtungen), Sarah Stief (Dozentin)

Neue Kurse in der Beruflichen Bildung – Erweiterung des Kursangebotes

Karin Jordan (Heilpraktikerin für Psychotherapie) verliebte sich bei einem Schlossbesuch in Bückeburg. Da sie bereits VHS Dozentin in Bad Pyrmont ist, klingelte sie sofort an der Tür der VHS Schaumburg und bietet nun auch ab dem 26. Oktober einen Grundlagenkurs zur amtsärztlichen Prüfung Heilpraktiker/in für Psychotherapie an. „In diesem kompakten Grundlagenkurs wird das prüfungsrelevante Wissen in 120 Unterrichtsstunden auf lebendige und praxisnahe Weise vermittelt“, so Jordan. Wer vorab noch weitere Informationen benötigt und Fragen hat, der kann am 2. September in Bückeburg und am 23. September in Stadthagen, den Infoabend besuchen.

Die VHS Schaumburg veranstaltet – neben den beliebten Kursen zum Klima und „Auf dem Laufenden bleiben“ – mehrere Kruse / Vorträge zur Geschichte Schaumburgs. Am 17.09., 01.10. und 22.10. jeweils von 18.00 bis 20.30 Uhr findet in Zusammenarbeit mit der Leibniz Universität Hannover ein Kurs statt mit dem Titel: „Schaumburg in der Weimarer Republik“. Wie sah das Leben in der Provinz aus? „Es wird eine interessante Entdeckungsreise in die Vergangenheit werden“, verspricht Prof. Dr. Karl-Heinz Schneider.

In Zusammenarbeit mit dem Museum Bückeburg gibt es eine Veranstaltung am 12. November im Museum unter der Leitung von Dr. Stefan Brüdermann. In dem Vortrag geht es um Fürstin Juliane zu Schaumburg-Lippe, die erst 19 Jahre alt war, als sie 1780 die Ehe mit dem 57 Jahre alten Graf Philipp-Ernst zu Schaumburg-Lippe einging. „Der Vortrag legt den Schwerpunkt auf das pädagogische Wirken dieser energischen, originellen und vielseitig interessierten Frau“, so Brüdermann weiter.

Programmbereich Kulturelle Bildung

Vom 21. bis 22. September findet der Kurs „Zeichnen und Malen im Schlosspark Bückeburg“ statt. „Nicht die Perfektion, sondern der Spaß soll im Vordergrund stehen“, so Kursleiterin Martina Grandhomme. Wer Lust hat, auch mal in die Abstraktion zu gehen, kann sich in diesem Kurs gut aufgehoben fühlen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Werbung

Im Kurs am 22. Oktober „ Filzen“ von Stulpen, Handschuhen und Co. aus Merinowolle in Naßfilztechnik, „kann danach der Winter kommen“, so Anke Stegemeier, die sich auf ihre Teilnehmer/innen freut.

Programmbereich Gesundheit

In Zusammenarbeit mit der BKK24 findet wieder ein Kurs „Nordic Walking“ statt. Ab 4. September geht’s los. Teilnehmende von „Länger besser leben“ können sich gegen Vorlage der Teilnahmebescheinigung anteilig 15,00 Euro Kursgebühr von der BKK 24 erstatten lassen.

Verabredung zum Yoga für große Größen ist ein neuer Kurs ab 2. September, unter der Leitung von Sabine Meier. In diesem Kurs geht es um die Beweglichkeit, das sanfte Dehnen und Kräftigen der Muskulatur sowie der Gelenke. Verspannungen sollen sich lösen und dabei die Beweglichkeit gefördert werden.

Praxismentoring – Grundqualifizierung

Dieser Kurs richtet sich an Erzieherinnen und die Teilnehmerkosten können komplett übernommen werden. Die Grundqualifizierung besteht aus insgesamt fünf thematisch strukturierten Modulen. Die Module bauen aufeinander auf und geben vertiefende fachliche Impulse bezogen auf die fachliche Anleitung.

Praxismentoring – Zusatzqualifizierung

Diese Zusatzqualifizierung ermöglicht den Erwerb der Kompetenzen für übergeordnete Einrichtungs- oder trägerbezogene Aufgaben im Bereich der Organisation, Weiterentwicklung und Verankerung des Praxismentorings. Sie stellt die zweite Stufe des Fortbildungskonzeptes dar. Die Zusatzqualifizierung besteht aus drei aufeinander aufbauenden Modulen und schließt inhaltlich an die Grundqualifizierung an.

Weitere Infos und Anmeldungen direkt bei der

VHS Schaumburg
Schlossplatz 3 c
31675 Bückeburg
Tel. 05722 95730

oder online unter www.vhs-schaumburg.de

(sk/Fotos: sk)

Werbung