Bad Nenndorf gewinnt Stadtwette mit 856 Badegästen: 18.000 feiern NDR Sommertour mit Boney M im Kurpark
Werbung

(Bad Nenndorf) „Hier in Bad Nenndorf muss das Leben wohl kurfürstlich sein“. Mit diesem selbst geschriebenen Text auf die Melodie von Reinhard Meys „Über den Wolken“ haben die Bad Nenndorfer bei der NDR Sommertour ihren Wettsieg am Sonnabend besiegelt.

Zuvor kamen 856 Menschen als historisch gekleidete Bademeister oder Badegäste vor die große Bühne im Kurpark. Zum Wettgewinn hätten allerdings nur 250 Badegäste in historischen Kostümen gereicht.

Die NDR Moderatoren haben sich umgezogen, um ihre Wettschuld einzulösen. Links: Bad Nenndorfs Bürgermeister Mike Schmidt im Kurdirektoranzug.

Es gab kein Halten mehr, denn viel Zeit hatten die Bad Nenndorfer nicht, um sich auf die Stadtwette vom NDR vorzubereiten. Aber sie haben verdient absolut alles gegeben. Allen voran Bürgermeister Mike Schmidt, der extra seinen Sommerurlaub unterbrach, um Bad Nenndorf in den Sieg zu führen.

Auch die selbstgebaute Badkulisse überzeugte die NDR Moderatoren Kerstin Werner von NDR 1 Niedersachsen und Arne-Torben Voigts von Hallo Niedersachsen. Nach dem Wetterfolg durfte gefeiert werden – 18.000 Besucher kamen im Laufe des Abends und tanzten zur Musik von den Sommertour-Stammgästen The Smashing Piccadillys und Boney M. featuring Liz Mitchell.

Werbung

Stadtwette (deutlich) gewonnen: Bürgermeister Mike Schmidt zeigt die Urkunde des NDR. (Foto: pr)
The Smashing Piccadillys legten das musikalische Fundament.

Mit bekannten Liedern wie „Rivers of Babylon“, „Rasputin“ und „Brown Girl in the Ring“ brachte Liz Mitchell die Besucher im Kurpark zum Mitsingen. Live aufgelöst wurde die Stadtwette bei Hallo Niedersachsen und auf NDR 1 Niedersachsen.
Bad Nenndorfs Bürgermeister Mike Schmidt nahm die Urkunde in Empfang. Warum mussten sich die Bad Nenndorfer ausgerechnet in alte Bademode werfen? Seit dem Jahr 1866 ist die Stadt Staatsbad. Bereits um 1546 wurden dort Schwefelquellen erstmals bekundet. Diese braune Masse schmierten dann die freudigen „Wett-Gewinner“ ihrem „Mike“ ins Gesicht, als er kurzer Hand die Moderation übernehmen musste, weil die beiden Moderatoren sich ebenfalls umzogen, um ihre Wettschuld einzulösen.

Boney M. featuring Liz Mitchell begeisterten das Publikum bei der NDR-Sommertour in Bad Nenndorf.

Es war eine tolle, gelöste Stimmung im Kurpark. Viele Teilnehmer hatten sich bis ins Detail angezogen, einige auch in Trachten und Ausgehmode um die Jahrhundertwende, um sich dem NDR stolz zu präsentieren. Und Schüssel-Schorse, der aus Hannover mit seiner Schorsetta kam, war so angetan von Bad Nenndorf, das er sein Niedersachsenlied extra nochmal umtexten wollte, um Bad Nenndorf im Liedtext zu erwähnen. Er heizte die Gäste immer wieder mit einem „Zicke Zacke Zicke Zacke NDR“ ein.

Schüssel-Schorse (re.) war sehr angetan von Bad Nenndorf.

Die offizielle Feier war um Mitternacht zu Ende. Doch die Bad Nenndorfer hatten da noch lange nicht genug. Schnell ging es in der Wandelhalle mit einer After Show Party weiter. „So eine tolle Party, das kann nur Bad Nenndorf“, sagte ein sichtlich stolzer aber auch leicht erschöpfter Mike Schmidt. „Ich verneige mich vor dieser Stadt“, sagte er ein paar Mal an diesem Abend, „fast eine Woche stand Bad Nenndorf Kopf und wir haben es geschafft“. Stolz hält er die Urkunde in der Hand. Diese Sommerwette wird in die Geschichte von Bad Nenndorf eingehen, da waren sich alle einig. (sk/Fotos: sk)

(Galerie) Impressionen von der NDR-Sommertour in Bad Nenndorf

Werbung