Volksbank in Schaumburg gratuliert Orts- und Landessiegern des 49. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“
Werbung

Zum Thema „Musik bewegt“ haben Kinder und Jugendliche im Rahmen des 49. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ rund 1.500 Bilder bei der Volksbank in Schaumburg eingereicht. Mit ihren Bildern haben sie nicht nur Talent und Kreativität bewiesen, sondern den Betrachtern ihrer Arbeiten gezeigt, mit wieviel Witz und Ideenreichtum sie das Wettbewerbsthema gestalterisch umgesetzt haben. Jetzt stehen die Gewinner auf Orts- und Landesebene fest.

Landessieger wurden in der Kategorie Bildgestaltung in der Altersgruppe 1. bis 2. Schulklasse Lucius Heinze aus der Grundschule Heeßen (2. Platz), in der Altersgruppe 2. bis 4. Klasse Taina Zeiser aus der Grundschule Am Harr (1. Platz), in der Gruppe 5. bis 6. Klasse vom Gymnasium Ernestinum in Rinteln Bana Ghriwati (1. Platz), Martha Schnerr (2. Platz) und Leonita Berisha (3. Platz).

„Musik baut eine Brücke zwischen Generationen und Kulturen. Sie weckt Emotionen und Erinnerungen, versetzt uns in vergangene Tage zurück oder entführt uns in ferne Länder und fremde Welten. Über die Musik können wir zum Ausdruck bringen, was in uns steckt, wer wir sind und was uns antreibt.“

Die Jury überzeugte außerdem in der Altersgruppe 10. bis 13. Klasse Lavinia Lorenz von der IGS Helpsen (4. Platz). Auf Ortsebene haben außerdem gewonnen Alina Krückels von der Grundschule Evesen, Frederika Graf von der Grundschule Nord in Rinteln, Matteo Völkening von der Grundschule Am Harrl, Laura van der Heuvel von der Grundschule Kleinenbremen (Neesen), Jennifer Michelle Stephan, Melissa Franzeck, Melina Everding, Marlene Nora Brandt und Adriana Siedenberg von der IGS Helpsen.

Werbung

Für die Ortssieger gab es Kinogutscheine und etwas Süßes.

Aline Möller, Frederike Melching, Steffanie Bock und Michelle Hagedorn von der Volksbank in Schaumburg überreichten den Landessiegern Urkunden und Geldpreise und den Ortssiegern Kinogutscheine im Rahmen einer festlichen Siegerehrung. Schulklassen von insgesamt 18 Schulen aus dem Landkreis Schaumburg hatten Ihre Wettbewerbsbeiträge in der Volksbank in Schaumburg abgegeben.

Techniken wie beispielsweise Zeichnung, Malerei, Fotografie, Collage oder Mixed-Media-Arbeiten waren erlaubt. Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse konnten auch Filmbeiträge einreichen. „Wir freuen uns sehr, dass sich wieder so viele Kinder und Jugendliche aus Schaumburg am Jugendwettbewerb beteiligt haben“, erklärte Aline Möller. „Die Förderung der Kreativität der Kinder und Jugendlichen in unserer Region ist uns ein großes Anliegen und entspringt auch dem genossenschaftlichen Fördergedanken.“

Aline Möller (Volksbank) bei der Preisübergabe.
Die kreativen und gelungenen Beiträge wurden präsentiert und ausgezeichnet.

Seit 49 Jahren veranstalten Genossenschaftsbanken aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz den jährlichen Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zur Auseinandersetzung mit aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen aus ihrer Lebenswelt anzuregen. Mit international bis zu 700.000 Wettbewerbsbeiträgen pro Jahr, allein in Deutschland sind es jährlich mehr als 500.000 Beiträge, zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.

Die Landessieger erhielten Urkunden und attraktive Geldpreise. Links: Aline Möller von der Volksbank in Schaumburg.
Werbung