(Hagenburg/Auhagen) Ab Juli müssen sich Autofahrer auf der Landesstraße 445 zwischen Hagenburg und Auhagen bis zum Kreisverkehrsplatz „Auhagener Straße“ wegen einer Radwegesanierung auf Verkehrsbehinderungen einstellen.
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr teilte mit, dass der vorhandene Radweg im Bereich des Waldgebietes zunächst abgefräst wird und als Profilierung eine Ausgleichsschicht aus Schotter bekommt. Abschließend erhält der Radweg eine neue Deckschicht aus Beton. Dafür ist es notwendig, einige der vorhandene Durchlässe zu verlängern und die Böschungsbereiche zu profilieren.
Der Radweg wird während der kompletten Maßnahme vollgesperrt. Im Bereich der Baustelle wird der Kraftfahrzeug- und Radverkehr mit einer Baustellenampel halbseitig an der jeweiligen Arbeitsstelle vorbeigeführt.
Den Anliegern wird innerhalb der Bauzeit – soweit es der Baubetrieb zulässt – das Erreichen Ihrer Grundstücke ermöglicht. Eventuelle kurzzeitige Sperrungen der Zufahrten werden den Anliegern rechtzeitig durch die Baufirma mitgeteilt. Die Arbeiten sollen bis Mitte September abgeschlossen sein. (pr)