Für eine Woche zu Gast bei Marja-Liisa Völlers im Bundestag
Werbung

Eine Woche lang hat der 16-jährige Tim Blanke, Schüler des Gymnasiums Bad Nenndorf, die heimische Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers bei ihrer Arbeit begleitet. Zwar war er als Besucher schon einmal in den Liegenschaften des Deutschen Bundestages, doch so hautnah am politischen Tagesgeschäft dabei zu sein, war für den Suthfelder dann doch was Besonderes. Dazu Tim Blanke:

„Nachdem ich bereits ein Praktikum im niedersächsischen Landtag absolviert habe, wollte ich gern wissen, wie der Arbeitsalltag einer Bundestagsabgeordneten so aussieht. Also habe ich mich für ein einwöchiges Praktikum bei Marja-Liisa Völlers beworben – und zu meiner großen Freude kam auch schon nach kurzer Zeit die Zusage.

Mein erster Tag im Bundestag war von der Enquete-Kommission ‚Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt‘ geprägt. Hier habe ich Marja Völlers von morgens bis abends zu verschiedenen Sitzungen der Enquete begleitet. Am Dienstag war die Sitzung der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung der SPD-Bundestagsfraktion besonders interessant. Denn im letzten Teil der Sitzung war die Bundesbildungsministerin Anja Karliczek anwesend und stellte sich den Fragen der SPD-Abgeordneten. Am gleichen Tag konnte ich dann sogar auch noch auf der Fraktionsebene live ein Pressestatement von der SPD-Chefin Andrea Nahles und vielen weiteren bekannten Politikerinnen und Politiker sehen.

Tim Blanke (li.) und Marja-Liisa Völlers. (Foto: pr)

Am Mittwoch tagen im Bundestag die Ausschüsse. Ich habe Marja Völlers in ihren Ausschuss Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung begleitet. Und wieder war das Timing perfekt. Denn an diesem Tag war der Kommissar für Forschung, Wissenschaft und Innovation der Europäischen Kommission Carlos Moedas da. Das war spannend!

Werbung

Auch sehr interessant waren die Besuche der Debatten im Plenum zum ‚Starke-Familien-Gesetz‘ und zur ‚Künstlichen Intelligenz‘. Beide wurden teilweise sehr kontrovers und von Seiten einiger Fraktionen auch mit sehr lebhaften Beiträgen geführt.

Durch das Praktikantenprogramm der SPD-Bundestagsfraktion konnte ich außerdem zusammen mit anderen Praktikantinnen und Praktikanten mit dem Büroleiter von Thomas Oppermann über ein gutes transatlantische Verhältnis – trotz Donald Trump – diskutieren und mit dem Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion Carsten Schneider über die aktuelle politische Lage sprechen.

Abschließend möchte ich mich ganz herzlich bei Marja Völlers und ihren Mitarbeiterinnen Anna und Sophia bedanken, die mir dieses Praktikum ermöglicht haben. Es hat mir gezeigt, wie vielfältig und abwechslungsreich, aber auch wie anspruchsvoll und herausfordernd die Arbeit im Bundestag ist.“

In der kommenden Woche erwartet Völlers bereits die nächste Praktikantin. Den ganzen März über wird die 21jährige Studentin Chantal Ucko aus Stadthagen die heimische Bundestagsabgeordnete bei ihrer Arbeit unterstützen. (pr)

Werbung