Bückeburg: Polizei meldet Erfolg bei Ermittlung der Brandursache
Werbung

(Bückeburg) Die Ursache zum gestrigen Großbrand in Bückeburg mit einem Großaufgebot an Rettungskräften scheint aufgeklärt. Wie der Sprecher der Polizei Bückeburg, Matthias Auer, heute mitteilte, haben die Brandermittler vom Polizeikommissariat Bückeburg gemeinsam mit den Kollegen vom Landeskriminalamt Niedersachsen die Brandursache zu dem gestrigen Feuer in dem Mehrfamilienhaus in Bückeburg mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ermitteln können.

Werbung

Bei einer Untersuchung am heutigen Vormittag waren sich die Spezialisten einig, dass das Schadensfeuer in einer Zwischendecke vom ersten zum zweiten Obergeschoß entstanden ist. „Eine in einer Holzvertäfelung eingelassene Beleuchtung war sehr wahrscheinlich ursächlich, so dass durch den technischen Defekt, verbunden mit installierten Lüftungsrohren in einem darüber vorhandenen Hohlraum in der Decke, eine Art Kamineffekt entstand und das Feuer im zweiten Obergeschoß direkt an der Ecke Obertorstraße/Ulmenallee zum Ausbruch kommen konnte“, fasst Auer zusammen. Die Ermittlungsergebnisse werden nun in Kürze zu einer abschließenden Bewertung der Staatsanwaltschaft Bückeburg vorgelegt. (pr)

(Foto: Feuerwehr Bückeburg)

 

Werbung