120 Einsatzkräfte bei Dachstuhlbrand in der Bückeburger Innenstadt: Feuerwehr rettet Bewohner
Werbung

(Bückeburg) Am heutigen Montagmorgen wurde die Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt und die ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr zu einem Wohnungsbrand in die Bückeburger Innenstadt alarmiert.
Bei Eintreffen des Einsatzleiters Oliver Liese stand die betroffene Wohnung in Vollbrand, so dass umgehend Vollalarm für die Ortsfeuerwehr ausgelöst und der Löschzug Ost der Feuerwehr Bückeburg nachalarmiert wurde.

Durch den Angriffstrupp vom Löschgruppenfahrzeug 16/12 wurde eine pflegebedürftige Person aus ihrer Erdgeschosswohnung gerettet und umgehend mit der Brandbekämpfung im Innenangriff begonnen. Aufgrund der enormen Hitze konnte sich der Angriffstrupp nur langsam voran arbeiten. Parallel wurde über die Drehleiter mit der Brandbekämpfung von Außen begonnen und das Wohnhaus durch einen weiteren Trupp nach weiteren Personen abgesucht, glücklicherweise wurden keine Personen angetroffen.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Hubrettungsbühne und die Drehleiter der Ortsfeuerwehren Rinteln und Stadthagen nachalarmiert. Über die Hubrettungsfahrzeuge wurde die Brandbekämpfung von außen durchgeführt und die Dachhaut geöffnet.

Insgesamt kamen 15 Trupps im Innenangriff und vier Trupps über die Drehleiter zum Einsatz, so konnten die Nachbargebäude erfolgreich vor einem Übergriff gerettet werden. Die benachbarten Wohnhäuser wurden die Feuerwehr vorsorglich kontrolliert. Um genug Atemschutzgeräteträger vorzuhalten wurde im weiteren Verlauf der Löschzug Nord der Feuerwehr Bückeburg nachalarmiert.

Werbung

Da der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Bückeburg einen technischen Defekt hatte und so nicht ausrücken konnte, wurde der Einsatzleitwagen der Ortsfeuerwehr Stadthagen angefordert. Mit dem später hinzugezogenen Einsatzleitwagen 2 des Landkreis Schaumburg wurde der Einsatz und die vier gebildeten Einsatzabschnitte geleitet und der Einsatzleiter bei seiner Arbeit unterstützt.

Die Verpflegung der Einsatzkräfte wurde von der Verpflegungsgruppe der Ortsfeuerwehr Uchtdorf (Feuerwehr Rinteln) übernommen und in der Sporthalle der Grundschule am Harrl aufgebaut. Der Rettungsdienst betreute die Bewohner, eine Person wurde mit einer Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Schaumburger Klinikum gebracht.

Einige Passanten ignorierten Absperrung

Insgesamt waren 120 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst im Einsatz. Sie konnten das Feuer auf das betroffene Wohnhaus begrenzen und ein Übergreifen der Flammen verhindern. Für die Dauer des Einsatzes blieb die Obertorstraße, Scheier Straße und die Ulmenallee durch die Polizei und den städtischen Bauhof weiträumig abgesperrt. Wie der Stadtpressewart der Feuerwehr Bückeburg, Moritz Gumin, berichtet sind einige Bürger dennoch durch den abgesperrten Bereich gegangen und waren trotz freundlicher Hinweise der Rettungskräfte sehr unfreundlich zu den ehrenamtlichen Einsatzkräften. Es kam sogar vor, dass Autofahrer die Absperrungen missachteten und plötzlich in der Einsatzstelle landeten.

Die Einsatzstelle wurde gegen 13:00 Uhr an die Polizei zur weiteren Ermittlung an die Polizei übergeben. Die Obertorstraße und Teile der Ulmenallee bleiben für die nächsten Stunden weiter gesperrt. Am Nachmittag wird die Einsatzstelle durch die Feuerwehr nochmals auf Brandnester kontrolliert. (pr/Fotos: Feuerwehr Bückeberg)

Werbung