Feuerwehr übt Rettung
Werbung

Am Samstagvormittag absolvierten die Feuerwehren Wölpinghausen, Wiedenbrügge und Bergkirchen einen vierstündigen Dienst zum Thema technische Hilfeleistung in Lahde.

Für den Dienst stellte Gilbert Neumann, Inhaber des dortigen Schrottplatzes den Brandschützern zwei Fahrzeuge zum Üben zur Verfügung. An beiden Fahrzeugen wurde unter anderem das Absichern gegen Wegrutschen sowie das Retten von verletzen Personen mittels hydraulischem Rettungsgerät geprobt. Dabei ging es darum, so vorsichtig mit den Hilfeleistungsgeräten umzugehen, ohne dass es zu großartigen Erschütterungen im Fahrzeuginnern kommt. Dazu stellte der Ausbilder Björn Wolter einen Becher Wasser auf das Autodach um zu schauen, wieviel Flüssigkeit während der Arbeiten aus dem Becher schwappt.

Werbung

Nachdem die Türen entfernt wurden, wurde das Abnehmen des Autodachs geübt. „Ziel war es die Kameraden mit dem Umgang der Geräte vertraut zu machen und das vorhandene Wissen zu festigen“, so Wolter bei der Abschlussbesprechung. (pr/Fotos: Feuerwehr Sachsenhagen)

Werbung