(Bückeburg) Am 30. April wird auf dem Bückeburger Marktplatz wieder traditionell das beliebte Maibaumfest gefeiert.
Bevor ein bunter Maibaum aufgestellt wird, gibt es in diesem Jahr eine besondere Premiere: Das Gymnasium Adolfinum ist mit tollen Nachwuchsmusikern aus drei verschiedenen Ensembles dabei. Unter der Organisation der für den Fachbereich Musik zuständigen Lehrerin Agnes Bergmann-Thiel treten die Musikklasse 6.1, der Vorchor und die Bläser-AG des Gymnasiums mit ihren jeweiligen Lieblingsstücken auf. Mit dabei ist der Klassiker „Probier ´s doch mal mit Gemütlichkeit“ oder die spannende Filmmusik „Pirates of the Caribbean“.
Anschließend wird der von einigen Kindern der Kindertagesstätte am Unterwallweg mit selbst gebasteltem Schmuck und bunten Bändern verschönerte Maibaum – eine im Vorfeld vom Bauhof sogfältig ausgewählte Birke – bei feierlicher Musik mit vereinten Kräften der 3. Kompanie des Bürgerbataillons aufgestellt. Sobald der Maibaum steht und der Schmuck im Wind flattert, tanzt die Gruppe „Lollipop“ vom TSC Blau-Gold Röcke mit schwungvollen Paar- und Formationstänzen auf und zeigt den Zuschauern, dass Rock ́n ́Roll modern ist und viel Spaß macht.
Zu guter Letzt gehört es schon seit einigen Jahren zur beliebten Tradition, dass das weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Orchester Bückeburger Jäger unter der Leitung von José Pascual García Llopis das hörens- und sehenswerte Programm mit traditioneller Blasmusik über klassische Bearbeitungen bis hin zu moderner Konzertliteratur bereichert.
Für Speisen und Getränke sorgt die ansässige Hofapotheke, sodass sich vorbeikommen und zuschauen absolut lohnt. Eine Tradition wird fortgeführt. (pr/Fotos: pr)