SMC eSports Team holt Meistertitel: Klassensieger im ADAC Digital Cup
Werbung

(Hannover/Stadthagen) Mit dem Event 4 der Saison 7 im ADAC Digital Cup ging es in die finalen Rennen für das eSports Team vom Stadthäger Motor Club e. V. im ADAC. Auf dem Flugplatzkurs Silverstone ging es nochmal bis an die Grenzen für die Fahrenden in den Simulatoren. Teamchef Mario Winny und die Fahrer Luc Maddox Neuleuf und Nico Beyer konnten es etwas entspannter sein, da sie bereits reichlich Siege und Meisterschaftspunkte eingefahren hatten.

Mit Klassensieg auch Gesamtsieg in Rennen 1

Die Entspannung war aber bei manch anderen Teams nicht vorhanden, es ging von Beginn gleich mit harten Angriffen von hinten im ersten Rennen los. Neuleuf startete von Platz zwei und wurde sogleich massiv bedrängt. Vor ihm wie fast immer der Porsche vom MSC Wahlscheid. Dieser bekam von der Rennkommission eine Durchfahrtsstrafe wegen Jumpstart (Frühstart), und somit war der Gesamtsieg für das SMC Team in greifbarer Nähe. Alle Teams wurden auch ermahnt, ruhiger zu werden, da die aggressive Startphase und das Fahrverhalten schon für viele Schäden an den Autos gesorgt hatte. Neuleuf behielt die Pole Position bei und gewann das Sprintrennen mit Klassensieg in der Cup 1 Klasse sowie dem Gesamtsieg.

Der Lotus, links im Bild, im Starterfeld des allerletzten Rennens der Session 7.

Nico Beyer wieder Fahrer des zweiten Sprintrennens

Mit einem Lotus davor war es auch im zweiten Sprintrennen wieder Startplatz zwei, doch auch Nico konnte sich sehr schnell an die Spitze setzen. „Neuleuf und Beyer nehmen sich nichts. Man muss als Team funktionieren“, sagten die Kommentatoren. „Sie sind wie Topf und Deckel.“ Und ein Glücksgriff auch für den Stadthäger Motor Club, solche Spitzenfahrer im Verein zu haben. Eine Boxendurchfahrtsstrafe wegen zu früher Beschleunigung im Startvorgang führte zu einem Platzrückfall, aber in „kometenflugartiger Aufholjagd“ an den langsameren Fahrzeugen vorbei konnte Beyer sich den zweiten Platz zurückholen. Mit Gesamtplatz drei und Klassenplatz zwei wurde das 30-minütige Rennen beendet.

Werbung

Teamrennen mit Zeitverwirrungen für alle

Im letzten Rennen der Session ging es dann nochmals richtig heftig zur Sache. Gewohntes Bild, Startplatz zwei mit Neuleuf am Steuer, der MSC Wahlscheid- Porsche davor. Zur Halbzeit wechselte Beyer mit dem Pflicht- Boxenstopp in den Full Motion Simulator. Dann gab es große Verwunderungen bei den Sprechern, weil fast alle Longstopps der Teams zu kurz waren und es große Unstimmigkeiten im Live Timing gab. Kurz vor Ende des Rennens gab es vom Organisator die Meldung, dass es noch eine Untersuchung der Probleme geben wird. Für das SMC eSports Team konnte das Teamrennen wieder mit dem Klassensieg und Gesamtplatz zwei beendet werden.

Das SMC eSports Team mit Nico Beyer, Luc Maddox Neuleuf und Teamchef Mario Winny (von links)

Meisterschaft der Cup1-Class gewonnen

Es war zu Beginn des Renntages zwar schon abzusehen, aber erst mit der letzten Zielflagge war es dann amtlich: der Klassensieg geht an das SMC eSports Team! „Der Druck war etwas raus, wir konnten es heute etwas entspannter angehen lassen“, kommentierte Beyer im Abschlussinterview. Das Format von zwei Sprint- und einem Lang-Rennen war nicht optimal für die beiden Fahrer, da es im Sprinterrennen schwierig war, die verlorenen Sekunden bei Überrundungen wieder aufzuholen. Sie bevorzugen längere Rennen, da diese mehr Möglichkeiten bieten. Der Klassensieger-Titel bildete aber einen genialen Abschluss der Saison mit spannenden Rennen.

Werbung