Raus aus den Werkstuben: Erster Open Art Kunstmarkt am kommenden Sonntag in Bückeburg
Werbung

(Bückeburg) Der Frühling lässt sein blaues Band durch die Lüfte flattern.

Am kommenden Sonntag, den 24. März, werden noch viel mehr Farben als nur blau durch die Bückeburg Luft wehen, wenn der Kunstmarkt Open Art zur ersten Ausgabe im noch jungen Jahr 2024 einlädt.

An den Rahmenbedingungen hat sich nichts verändert: Los geht es um 11 Uhr auf dem Bückeburger Marktplatz. Rund ein Dutzend Künstler haben sich bereits im Vorfeld angemeldet, um ihre Werke nun endlich wieder unter freiem Himmel den Besuchern zu zeigen. Angeregte (Kunst-)Gespräche, ein offener Austausch und das eine oder andere Werk, das den Besitzer wechselt, sind da wieder vorprogrammiert.

Nicht wegzudenken ist dabei Peter Spielmann mit seinen Sandsteinarbeiten – unter anderem hat er mehrere Wilhelm-Busch-Charaktere in Stein verewigt.

Neben den bekannten Open-Art-Urgesteinen wie Peter Spielmann, der mit munteren Wilhelm-Busch-Charakteren, für die Ewigkeit in Sandstein gemeißelt, und vielen weiteren steinernen Motiven begeistern wird, haben sich auch einige Neuzugänge angemeldet. Mit dabei unter anderem eine Abgesandte eines Künstlerkollektivs aus Hessisch-Oldendorf. Und auch weitere Newcomer werden dafür sorgen, dass auch der regelmäßige Open-Art-Besucher wieder etwas Neues zu sehen bekommt.

Werbung

Bunt, kreativ und vielfältig: Der Kunstmarkt Open Art startet in die dritte Saison.

Gerne legen die Künstler aus live Hand an: Steinbeißer Spielmann beispielsweise kommt natürlich nicht ohne Hammer und Meißel auf den Marktplatz. „Der Winter war lang und alle sind heiß auf den Kunstmarkt und stehen schon seit Wochen in den Startlöchern“, berichtet Kunstmarkt-Organisator Moreno Ciotti vorab. Der Sonntag ist zudem der Startschuss für die nunmehr dritte Open-Art-Saison. „Und natürlich ziehen wir wieder das gesamte Jahr, bis in den Oktober, durch“, verspricht Ciotti. Einmal im Monat erwartet Kunsthungrige nun das sonntägliche Kreativvergnügen. „Nun hoffen wir natürlich alle auf gutes Wetter für die erste Ausgabe am Sonntag“, so Ciotti.

(Text & Foto: nh)

Weitere Termine für „Open Art“ im Jahr 2024 sind:

21. April, 26. Mai, 16. Juni, 21. Juli, 18. August, 22. September und 20. Oktober

Am Sonntag verwandelt sich der Marktplatz wieder in eine Open-Air-Galerie, wenn heimische Künstler das Schaffen eines oder mehrerer Winter der Öffentlichkeit präsentieren.

 

Werbung