(Wiedensahl) Am Sonntag, den 7. April 2024 um 14:00 Uhr lädt die Museumslandschaft Wilhelm Busch Wiedensahl zu einer Führung ein.
Vorgestellt werden das Wilhelm Busch Land und die markantesten Wohn- und Wirkungsorte des Künstlers. Neben der Kunst, der Lebensrealität und den Aufenthaltsorten Buschs wird auch das Leben und die Arbeit der Menschen zu der Zeit des Künstlers gezeigt.
Die Führung wird an diesem Tag durch den langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiter Kurt Cholewa, der neben tiefgründigem Wissen so manche Anekdote zu erzählen weiß, erfolgen.
Begonnen wird am Geburtshaus von Wilhelm Busch, von wo aus es durch die Ortsmitte mit den Stationen Dorfteich, Kirche und Denkmal zum Alten Pfarrhaus geht. Hier lebte Busch bei seiner Schwester in 1870er Jahren. Heute beherbergt es ein Museum mit einer heimatkundlichen Sammlung und dem als „Dorfstraße“ gestalteten Ausstellungsbereich über das Handwerk zur Zeit von Wilhelm Busch.
Treffpunkt: Wilhelm Busch Geburtshaus, Hauptstr. 68 a, 31719 Wiedensahl.
Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei, der Museumseintritt ist zu zahlen: Erwachsene 6 €, Jugendliche (10 – 18 Jahre) 2 €, Kinder (bis 10 Jahre) kostenfrei. Anmeldungen bitte unter 05726 / 388 oder per Mail an wilhelm-busch@wiedensahl.de. Eine spontane Teilnahme ist ebenfalls möglich. (pr)