Kabeldiebe klauen 440 Meter Kupfer und legen Kindergartenbetrieb in Krankenhagen lahm
Werbung

(Rinteln) In der Zeit von Freitag, 1. März, bis Montag, 4. März, entwendeten bislang unbekannte Täter etwa 440 Meter Kupferkabel, das entlang der Draisinenstrecke in Krankenhagen verlegt war und die Container der Kita „Bärenstark“ am Kirchanger im Ortsteil Krankenhagen mit Strom versorgte.

Die Täter zerteilten das Kabel dabei laut Polizei „in handliche Stücke, um es in Folge abzutransportieren“. Auch ein Sicherungskasten wurde angegangen und die entsprechenden Sicherungen herausgeschraubt.

Aufgrund der Menge des entwendeten Kabels und der Tatausführung, die eine gewisse Zeit in Anspruch genommen haben haben muss, hofft die Polizei Rinteln auf Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können.

Werbung

Hinweise bitte an die Polizei Rinteln unter 05751/9646-0. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. (po)

Die Container-Anlage der Kita „Bärenstark“ im Rintelner Ortsteil Krankenhagen.

Bei den Containern handelt es sich um eine zeitlich begrenzte Übergangseinrichtung, da im vergangenen Jahr ein Wasserschaden im Kita-Gebäude in der Straße „Am Brink“ festgestellt worden war und die Kindertagesstätte zunächst für einige Monate umziehen musste. In der Folge kamen Baumängel ans Licht, die einen Weiterbetrieb der Kita unmöglich machten. Nachdem nur eine teure Sanierung mit Unwägbarkeiten oder ein ebenfalls teurer Neubau in Frage kam, entschied sich die Rintelner Politik für einen Neubau. Die Container werden somit noch eine Weile in Betrieb bleiben müssen.

Werbung