Brigitte Edelmann und Detlev Steuer sind neues Königspaar: Über 130 Gäste beim Grünkohlessen im „Schäferhof“
Werbung

(Rusbend) Das diesjährige, nachbarschaftliche Grünkohl- und Zungenragoutessen der örtlichen Vereine von Meinsen, Warber, Rusbend, Scheie und Achum sprengte einmal mehr die Teilnehmerzahl von über 130 Gästen, die sich im Schäferhof in Rusbend eingefunden haben, um das diesjährige Königspaar zu krönen.

Stets unter dem Motto das Gespräch überm Gartenzaun zu pflegen und in gemeinschaftlicher und freundlicher Atmosphäre zusammenzukommen, fördert das Treffen seit 1999 nicht nur das Vereinsleben, sondern auch den Zusammenhalt der Ortschaften miteinander.

In diesem Jahr begrüßte Initiator Rainer Runge wieder gekonnt in Plattdeutsch die Gäste der letzten Grünkohl-Bastion vorm Schaumburger Wald, bevor vom Schäferhof-Team das sehr schmackhafte und reichhaltige Essen auf den Punkt genau kredenzt wurde.

Beim satirischen Nachtisch gab es Sticheleien auf die Kommunalpolitik.

Während sich die Gäste das Essen schmecken ließen, wurden bereits mit prüfenden Blicken vom Grünkohl-Komitee, die zukünftigen Majestäten in eine Kandidatenliste einsortiert.

Werbung

Doch bevor die Krönung vollzogen wurde, gab es in diesem Jahr einen satirischen Nachtisch von den Landfrauen aus Friedewalde. Mit kleinen Anekdoten zu Themen der letzten Monate und kleinen „Sticheleien“ auf die Kommunalpolitik und politischen Ereignissen, wurde ein Lobgesang auf den Allrounder aus Siggi Ahrens ausgebracht, der nun liebevoll mit dem Titel „unser Conny Reimann aus Scheie“ gewürdigt wurde.

Kaum waren die letzten Lacher verhallt, rief Andreas Paul Schöniger das neue Königspaar aus. Mit den Worten „Heute wird es nicht sehr teuer, denn unser neuer König heißt Detlev Steuer und zur Seite steht dem Edelmann, Königin Brigitte, Bitte komm heran“.

Brigitte Edelmann und Detlev Steuer sind zum neuen Königspaar

Nachdem die ehemaligen Majestäten Irene Meyer und Karl Friedhelm Kerkhoff Schäfer die Königskette an Brigitte I. und an Detlev I. abgegeben hatten, erfüllte das Königspaar begleitet von „La-Ola“-Wellen an manchen Tischen seine Pflicht und versorgte seine Untertanen traditionell mit einem Schluck aus der Flasche. (pr/Fotos: pr)

Werbung