Einsatz auf der A2: Feuerwehren aus Buchholz und Luhden verhindern Umweltschaden
Werbung

(Auetal) Zur Unterstützung der Polizeiinspektion Garbsen wurden am Sonntag um 16:30 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Buchholz und Luhden auf den Autobahnrastplatz „Bernser Kirchweg“ alarmiert.

Aufgrund eines Defekts an einem PKW, kurz vor der Raststättenauffahrt, kam es zu einem erheblichen Austritt von Betriebsmitteln, welche sich auf der Fahrbahnfläche verteilten.

Die Aufgabe der Eilsener Kräfte bestand darin, das Eindringen von Betriebsmitteln in die Kanalisation zu verhindern. Hierzu wurden Begrenzungen aus Ölbindemittel geschaffen.

Werbung

In einer anschließenden Untersuchung durch die Untere Wasserbehörde des Landkreises Schaumburg konnte glücklicherweise festgestellt werden, dass der Einsatz erfolgreich war und kein verschmutztes Wasser das anliegende Regenrückhaltebecken kontaminiert hatte.

Nach rund anderthalb Stunden konnte die Einsatzstelle an die Autobahnmeisterei übergeben werden, um den Parkplatz sowie die angrenzenden Betriebsflächen gründlich zu reinigen. Für die Dauer des Einsatzes war der Rastplatz Bernser Kirchweg, die Auffahrt, sowie die rechte Autobahnspur vollständig für den Verkehr gesperrt. Es kam zu Behinderungen. (pr/Fotos: pr)

Werbung