Feuerwehr Buchholz zieht Fazit: 2627 Dienststunden ehrenamtliche Arbeit im Jahr 2023
Werbung

(Buchholz) Am vergangenen Freitag, den 19. Januar, begrüßte Ortsbrandmeister Matthias Lossie, zusammen mit seinem Ortskommando, geladene Gäste im Schützenhaus Buchholz.

Nach einer Begrüßung aller Gäste, unter anderem aus Politik, Samtgemeinefeuerwehr, Kreisfeuerwehr und einer anschließenden Schweigeminute für alle verstorbenen und im Dienst gestorbenen Kameradinnen und Kameraden, begann Lossie mit seinen Ausführungen.

Dieser berichtete von insgesamt 42 Einsätzen im Jahr 2023, welche sich von ausgelösten Brandmeldelagen, Unterstützung des Rettungsdienstes bis hin zu schwersten technischen Hilfeleistungen gliederten.

Nach einem einsatzreichen Jahr 2023, berichtete Ortsbrandmeister Matthias Lossie über das Geleistete.

Besonders erläuterte Lossie die Einsätze rund um Weihnachten: Er berichtete davon, dass, auch wenn die Samtgemeinde Eilsen vom Hochwasser verschont geblieben war, Kameraden über die Grenzen von Eilsen hinaus zur Unterstützung anderer Feuerwehren ausrückten. Am 24.12. beispielsweise machten sich die Buchholzer Floriansjünger, zusammen mit der Feuerwehr Ahnsen, auf dem Weg nach Rodenberg, um dort bei der angespannten Hochwasserlage zu unterstützen. Nach anstrengenden neun Stunden Arbeit, war für die Einsatzkräfte dann auch endlich Heiligabend – zumindest bis kurz nach 23 Uhr. Hier rief ein umgestürzter Baum die Buchholzer erneut zum Feuerwehrhaus. Somit, so Lossie, verbrachten viele Kameraden ihr Weihnachtsfest im Kreise ihrer zweiten Familie – der Feuerwehr.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Pascal Dehnst, ergänzte anschließend Lossies Bericht. Er führte aus, dass die Ehrenamtlichen im Jahr 2023 insgesamt 2627 Dienst- und Einsatzstunden, etwa für die Vorbereitung von Ausbildungsdiensten, die Erneuerung des Feuerwehrhauses und natürlich für Wartung und Pflege von Ausrüstung und Gerät leisteten.

Werbung

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten Rolf Milewczek, Heinz Kastning und Kerstin Döring für 25-jährige Mitgliedschaft, Peter Simon für 40-jährige Mitgliedschaft, sowie Horst Dieter Meier und Herbert Dörjes für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Zusätzlich konnten Nadine Rinne und Anne-Sophie Kniffka zur Hauptfeuerwehrfrau befördert werden. Die Beförderung von Tabea Wagner zur Feuerwehrfrau wird, aufgrund von Abwesenheit, im Kameradenkreis nachgeholt. Die Beförderung von Florian Polz zum Löschmeister und von Pascal Dehnst zum Ersten Hauptlöschmeister führte Gemeindebrandmeister Marcel Dehnst durch.

Samtgemeindebürgermeister Hartmut Krause konnte zwei Kameraden ihre Ehrenamtskarte überreichen.

Anschließend konnte der Samtgemeindebürgermeister Hartmut Krause, im feierlichen Rahmen der Jahreshauptversammlung, zur Würdigung des herausragenden Engagements, zwei Kameraden der Ortsfeuerwehr Buchholz die Ehrenamtskarte Niedersachsen/Bremen überreichen.

Als Ausblick auf das Jahr 2024 berichtete Lossie von einem geplanten Osterfeuer, einem Bouleturnier sowie einem Floriansfest. Anschließend lud die Feuerwehr Buchholz zu Spätzle und Geschnetzeltem ein. (pr/Foto: pr)

Werbung