Neubau der Auebrücke zur Grundschule Meinsen-Warber
Werbung

(Meinsen-Warber) Die 1984 gebaute Holzbrücke über die Bückeburger Aue zwischen Meinser Straße im Norden und der Multifunktionssportanlage an der Grundschule Meinsen-Warber wurde im September 2022, nach einer Bauwerksprüfung, aus Verkehrssicherheitsgründen gesperrt.

Für den Ersatzneubau wurde eine Hybridkonstruktion favorisiert. Die tragenden Elemente sind aus einer verzinkten, grün beschichteten Stahlträgerkonstruktion hergestellt. Für den Brückenbelag wurden verschiedene Varianten überprüft. Ein Belag aus GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff) passt von seiner Optik und Struktur nicht zum gewollten Erscheinungsbild in dem Wäldchen an der Bückeburger Aue. Die zweite Variante aus WPC (Wood Plastic Composite) hielt den statischen Anforderungen nicht stand. Nun werden Brückenbelag und Geländer aus Hartholz sein. Dies teilte die Stadtverwaltung in einer Pressemeldung mit.

Werbung

Inzwischen sind die Planungen abgeschlossen und die tragende Konstruktion ist in einer Werkshalle
angefertigt worden.
Am Mittwoch soll die Brücke mit einem Autokran auf die bereits vorhandenen Fundamente gehoben werden.
Wenn es die Witterungsbedingungen zulassen, werden der Bodenbelag, die Geländer und die Wegeverbindung noch in diesem Jahr fertiggestellt, heißt es abschließend.
(pr/Archivfoto)

Werbung