Neuer Einsatzleitwagen für Feuerwehren der Samtgemeinde Sachsenhagen
Werbung

(Sachsenhagen) Die Feuerwehren der Samtgemeinde Sachsenhagen konnten Anfang November den neuen Einsatzleitwagen 1 in Dienst stellen.

Das Fahrzeug basiert auf einem MAN TGE 6.160 mit 160 PS sowie Automatikgetriebe und wurde von der Firma „BOS Mobile-Systeme“ aus Haren (Ems) ausgebaut.

Der Wagen besitzt einen langen Radstand mit langem Überhang, sodass er auf 7,4 Meter Länge und 5,5 Tonnen Gewicht kommt.

Werbung

Ein Lichtmast mit Domkamera und Kennleuchte (wechselbar rot oder blau) sowie eine Markise mit Zeltplanen runden die äußere Ausstattung ab.
Von den sechs Sitzplätzes ist einer ein PC-Arbeitsplatz, zwei sind Funkarbeitsplätze. Diese beiden lassen sich durch eine Tür vom Rest des Fahrzeugs trennen. Die Fahrer- und Beifahrersitze lassen sich umdrehen, um eine Besprechung am Tisch mit vier Personen durchführen zu können.

Das Betriebssystem ist „Reichert Funk“ mit vier Funklinien. Des Weiteren sind auf dem Fahrzeug noch ein Tablet, ein Drucker, ein Stromerzeuger, ein Mehrgasmessgerät, ein Umweltschadenskasten und eine Wärmebildkamera verlastet. Stationiert ist das Fahrzeug, wie bereits das Vorgängerfahrzeug, in Wölpinghausen. (pr/Fotos: Feuerwehr)

Werbung