Bückeburg: Diebe klauen Räder von fünf Mercedes-Fahrzeugen
Werbung

(Bückeburg) Kriminelle haben das Mercedes-Autohaus in der Kreuzbreite heimgesucht und dabei zahlreiche Kompletträder von dortigen Neufahrzeugen gestohlen.

Entdeckt wurde der Diebstahl am heutigen Montag gegen 6:50 Uhr, wie Polizeihauptkommissar und Pressesprecher Matthias Auer von der Polizei Bückeburg berichtet. Am Samstag gegen 12:30 Uhr sei noch alles in Ordnung gewesen.

In diesem Zeitraum müssen die Täter angerückt sein, offenbar gut vorbereitet. „Die Videoüberwachung wurde unbrauchbar gemacht“, so Auer. Ebenfalls ist, wahrscheinlich vor der eigentlichen Tat, die Beleuchtung des rückwärtigen Parkplatzes unbrauchbar gemacht worden.

Betroffen sind insgesamt fünf Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz, es handelt sich um allesamt hochwertige Autos, überwiegend aus dem SUV-Bereich. Die Täter machten sich an ihnen zu schaffen und montierten sämtliche Räder ab, insgesamt 20 Kompletträder wurden gestohlen. Die Fahrzeuge wurden auf Pflastersteine aufgebockt und zurückgelassen. Zum Abtransport muss ebenfalls ein entsprechend großes Fahrzeug benutzt worden sein. Die Diebe hätten „sauber“ gearbeitet, denn Beschädigungen an den Fahrzeugen seien offenbar nicht entstanden.

Werbung

Großer Schaden durch geklaute Kompletträder

Der Schaden durch die geklauten Felgen und Reifen ist dennoch hoch und wird laut Polizei in einer ersten Schätzung durch das geschädigte Autohaus auf rund 25.000 Euro beziffert.

Die Polizei Bückeburg sucht nun nach Zeugen, die im Zeitraum von Samstag, 18. November, 12:30 Uhr, bis Montag, 20. November, 6:50 Uhr, möglicherweise verdächtige Personen oder Fahrzeuge rund ums Mercedes-Autohaus in der Kreuzbreite in Bückeburg gesehen oder Ungewöhnliches beobachtet haben.

Der Kriminalermittlungsdienst hat die Arbeit aufgenommen. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Bückeburg unter der Telefonnummer 05722 28940. (vu)

Werbung