Ohne Voranmeldung: Polizei Bückeburg codiert Fahrräder
Werbung

(Bückeburg) Die Polizei Bückeburg bietet am Donnerstag, den 12.10.2023, zwischen 13.30 und 18 Uhr eine Fahrradcodieraktion auf dem Hinterhof des Dienstgebäudes der Polizei Bückeburg, Ulmenallee 9, an.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mit ihren Fahrrädern, Personalausweisen und einem Eigentumsnachweis oder einer Rechnung vorbeizukommen und ihre Fahrräder codieren zu lassen.

Werbung

Das codierte Fahrrad erhält einen Schutzaufkleber. (Archivfoto)

Bei der Fahrradregistrierung werden Daten des Fahrrades und des Eigentümers erhoben und in einer themenbezogenen Sammlung im polizeilichen System eingepflegt. Ein Foto des Rades komplettiert den Datensatz. Im Fall der Codierung wird zusätzlich zu den erhobenen Daten mithilfe einer speziellen Graviermaschine oder eines Aufklebers ein verschlüsselter personenbezogener Code auf dem Fahrradrahmen angebracht. Somit ist das Zweirad bei einer Polizeikontrolle oder im Falle eines Diebstahls eindeutig recherchierbar und kann leichter der Eigentümerin oder dem Eigentümer zugeordnet werden. (po)

Werbung