(Porta Westfalica) Ab Donnerstag, 5.10., wird die Brücke des Kirchwegs über die B482 gesperrt. Die Brücke aus dem Jahr 1971 benötigt umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen. Das teilte Straßen.NRW mit.
Unter anderem wird die Abdichtung zwischen dem Asphaltbelag und der Betonplatte erneuert, die Fahrbahnübergänge ausgewechselt, das Geländer erneuert und diverse Schäden am Beton repariert.
Die Bauzeit und somit die Sperrung werden etwa dreieinhalb Monate betragen. Die Umleitung für den Durchgangsverkehr wird über die Straße Zur Porta und Hausberger Straße ausgeschildert.
Bis zur Brückenbaustelle bleibt der Kirchweg für Anlieger von beiden Seiten frei. Die Auf-und Abfahrt vom Kirchweg zur B482 bleiben ebenfalls frei. Der Fuß- und Radverkehr kann während der Bauzeit die Brücke benutzen.
Für den Auf- und Abbau von unter der Brücke hängenden Schutz- und Arbeitsgerüsten sind Sperrungen einzelner Fahrstreifen der B482 von kürzerer Dauer erforderlich. Der Verkehr auf der B482 kann dabei auf eingeengten Fahrspuren weiterhin in beiden Richtungen fließen. Die Baukosten belaufen sich auf etwa 390.000 Euro. (pr)