Kinderfeuerwehr wird 10 Jahre alt: „Röcker Löschtiger“ feiert mit Geburtstagsprogramm
Werbung

(Röcke) Seit nunmehr zehn Jahren ist die Abteilung Kinderfeuerwehr der freiwilligen Feuerwehr Röcke mit großem Erfolg aktiv.

Zunächst bot man dort am 13.9.2013 einen Schnupperdienst unter der Leitung des auch heute noch verantwortlichen Kinderfeuerwehrwartes Manuel Steckel an. 16 Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren zeigten großes Interesse am neuen Angebot ihrer Ortsfeuerwehr, sodass sich die Verantwortlichen dazu entschlossen, zwei Wochen später offiziell die Kinderfeuerwehr „Röcker Löschtiger“ zu gründen.

„Heute zählen 36 Kinder zu den Mitgliedern. Im Vordergrund stehen bei uns stets Spiel und Spaß im Zusammenhang mit den Themen der Feuerwehr. Natürlich werden auch regelmäßig Ausflüge und sogar kurze Zeltlager angeboten, was sehr gerne angenommen wird“, so Steckel. „Auch die Einsatzabteilung profitiert mittlerweile von uns. Vier Aktive leisten schon bei uns Dienst, die in der Kinderfeuerwehr angefangen haben.“ Zum Jubiläum wurde am vergangenen Samstag ein breites Programm angeboten.

Spannendes Spiel an einer der acht Stationen. Wasser durfte natürlich nicht fehlen.

 

Im Vordergrund standen die Kinderfeuerwehren, für die ein Orientierungsmarsch rund um Röcke organisiert wurde. Für insgesamt siebzehn Gruppen aus den Kinderfeuerwehren der Stadt Bückeburg sowie aus Bad Eilsen, Stadthagen, Obernkirchen und Helpsen galt es acht Stationen anzulaufen und dort mit Geschicklichkeitsaufgaben ihr Können unter Beweis zu stellen. Am Ende wartete am Feuerwehrhaus in Röcke eine Siegerehrung, bei der keine Gruppe leer ausging.

Werbung

Erster Sieger wurde die Kinderfeuerwehr Helpsen vor der zweiten Gruppe aus Obernkirchen gefolgt von den „kleinen Feuerlöschern“ aus Meinsen-Warber-Achum. Um den Kindern bis zur Ehrung die Zeit zu vertreiben, stand am Feuerwehrhaus eine Hüpfburg bereit. Außerdem konnten in einer Fahrzeugschau die Hubarbeitsbühne der Werkfeuerwehr Lebenshilfe Rinteln, der Rüstwagen der Feuerwehr Bückeburg-Stadt, ein Tanklöschfahrzeug aus Nammen sowie natürlich die eigenen Fahrzeuge der FF Röcke besichtigt werden.

Gratulierten zum Geburtstag.  Von links: Bürgermeister Axel Wohlgemuth, Kreisjugendfeuerwehrwartin Silke Weibels neben den Betreuern der „Löschtiger“ Manuel und Melanie Steckel sowie Ortsbrandmeister Andre Broisch.

Vor der Siegerehrung gab es selbstverständlich noch Grußworte der geladenen Gäste. Bürgermeister Axel Wohlgemuth gratulierte den kleinen Feuerwehrmitgliedern zum Geburtstag und übergab ein Präsent. Einen großen Dank richtete er an die Verantwortlichen und vor allem an Manuel Steckel. Als nächstes folgte eine recht emotionale Laudatio für den Röcker Kinderfeuerwehrwart, gehalten von seiner Tochter Leonie. Sie dankte ihrem Vater und ihrer Mutter Melanie, die ebenfalls schon fast von Anfang an die Kinderfeuerwehr als Betreuerin unterstützt, für die schöne Kinderfeuerwehrzeit. Hierauf folgte für den Oberlöschmeister Steckel eine besondere Überraschung.

Manuel Steckel mit Auszeichnung.

Sichtlich gerührt hörte er sich die Grußworte und den Dank durch die Kreisjugendfeuerwehrwartin Silke Weibels an, die ihm „eine tolle Begabung im Umgang mit Kindern mit vielen tollen Aktionen“ attestierte. Im Anschluss zeichnete sie ihn mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr aus.

Großer Andrang beim Jubiläum der „Röcker Löschtiger“.
Werbung