„ANSICHTSSACHEn VI“: 8 Künstler aus Stadthagen und Schaumburg feiern 10 Jahre Jubiläum
Werbung

(Stadthagen) Der Freundeskreis Zehntscheune lädt ein zur 4. Kunst-Ausstellung der Saison 2023. Die Vernissage zu den ANSICHTSSACHEn VI findet am Freitag, 25. August, um 18 Uhr statt. 10 Jahre nach der ersten Ausstellung stellt die Künstler-Gruppe mit Beteiligten aus Stadthagen und dem Schaumburger Land ihre Kunstwerke wieder gemeinsam im Schlossviertel vor: Malerei, Zeichnungen, Collagen, Skulpturen, Plastiken, Glaskunst, Objekte. So sind Werke von Marga Falkenhagen, Janine Gilbeau, Hans-Dieter Isler, Frieder Korff, Uwe Kreutzkamp, Martina Reis, Jutta Wildhagen und Marion Wilke zu erleben.

Rita Bauck, Vorsitzende des Freundeskreises als Veranstalter: „Mit dieser Jubiläumsausstellung gibt es eine tolle Gelegenheit, die seit der Gründung 2013 leicht erweiterte Künstler-Gruppe neu kennenzulernen – und natürlich auch nach den ersten fünf Ausstellungen bis 2017 und einem Intermezzo 2019 das breite Spektrum interessanter künstlerischer Arbeiten wieder zu erleben!“.

Die erste Ausstellung „ANSICHTSSACHEn“ fand 2013 statt. (Foto: pr)

Martina Reis und Jutta Wildhagen freuen sich besonders auf die Gelegenheit, zum sechsten Mal auch mit ihren Werken Begegnungen mit zeitgenössischer Kunst zu ermöglichen. Beide sind nach den positiven Anfangsjahren mit ihrer Tatkraft dem Ausstellungsort eng verbunden geblieben – 2021 auch als Gründungsmitglieder des gemeinnützigen Vereins Freundeskreis Zehntscheune.

Einzelne Künstler aus der Gruppe von acht Mitwirkenden haben ihre Arbeiten seit 2018 in der Zehntscheune auch in anderen Gemeinschaftsausstellungen präsentiert. So Janine Gilbeau mit Collagen aus Fotografie und Malerei – an der Grenze zwischen Realität und Fantasie; Frieder Korff, dessen Kunsthandwerk die geheimnisvolle Farb- und Lichtgestaltung der Glasarbeiten prägt; Jutta Wildhagen, deren Bildkompositionen sich mit kraft-voll expressiver Farb- und Formgebung zwischen Realität und Abstraktion bewegen.

Werbung

10 Jahre nach der ersten Ausstellung stellt die Künstler-Gruppe mit Beteiligten aus Stadthagen und dem Schaumburger Land ihre Kunstwerke wieder gemeinsam im Schlossviertel vor. (Foto: pr)

Andere sind als Akteure der ANSICHTSSACHEn erstmals wieder dabei: Marga Falkenhagen, die mit bildhauerischen Mitteln uralten Eichen-Fachwerkbalken als Zeugen der Geschichte eine eigene Prägung verleiht; Martina Reis, die sich für ihre expressiv-realistischen Gemälde, Körperskulpturen und Pappmaché-Plastiken von der Verschiedenartigkeit menschlicher Charaktere und Gefühle inspirieren lässt; Hans-Dieter Isler, der – fasziniert von den Elementen Feuer und Eisen – Objekte aus Schmiedeeisen, Glaselementen, Acrylglas und verschiedenen Holzarten kreiert; Marion Wilke, die sich mit Acrylmalerei, abstrakt und farbintensiv, sowie der Bearbeitung von Speckstein beschäftigt; Uwe Kreutzkamp, der Stillleben und Gebäudeansichten auf Nessel und Papier skizziert, laviert und coloriert.

Karin Deutsch: „Unsere Besucher können gespannt sein auf vielseitige kreative Impulse, die die Gruppe ANSICHTSSACHEn bietet: Willkommen in der Zehntscheune!“.

Die Ausstellung ist vom 26.8. bis 24.9. geöffnet, jeweils samstags und sonntags von 11-18 Uhr. Für Gruppenbesuche werden Extra-Termine angeboten (E-Mail an: freundeskreis@zehntscheune-stadthagen.de). Die Zehntscheune hat einen barrierefreien Zugang, der Eintritt ist frei. Hinweis für Navigationssysteme: Schloss Stadthagen. Weitere Details zur Ausstellung: www.zehntscheune-stadthagen.de. (pr)

Werbung