(Auetal) Ab dem 4. August 2023 wird die Fahrbahndecke der A2 in Fahrtrichtung Hannover zwischen den Anschlussstellen Rehren und Lauenau abgefräst und erneuert.
Die Arbeiten erfolgen unter einer sogenannten „4+0 Verkehrsführung“. Das bedeutet, dass alle Fahrstreifen auf einer Richtungsfahrbahn (Dortmund) liegen und in jede Fahrtrichtung zwei Fahrstreifen erhalten bleiben. An der Anschlussstelle Lauenau ist in Fahrtrichtung Hannover die Ausfahrt von der A2 vom 4.8. bis 16.8. gesperrt. An der Anschlussstelle Rehren ist die Auffahrt auf die A2 in Fahrtrichtung Hannover vom 4.8. bis 8.8. gesperrt. Die Umleitungen sind ausgeschildert und erfolgen über die jeweils nächsten Anschlussstellen.
Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 15.8., der Rückbau der Verkehrssicherung soll bis zum 19.8. erfolgen. Der Abschnitt wurde zuletzt 2010/2011 saniert. Der dort liegende Asphalt hat jetzt nach 12-jähriger Liegezeit seine Nutzungsgrenze erreicht. Es liegen Fehlstellen, Brandschäden und Strukturschäden vor.
Die Autobahn GmbH des Bundes bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für notwendigen Arbeiten sowie um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich und auf den Umleitungsstrecken. (pr)