Spaß beim DRK-Kinderaktionstag in der Flüchtlingsunterkunft
Werbung

(Bückeburg) In der Flüchtlingsunterkunft der Herderschule in Bückeburg fand der erste durch den DRK-Kreisverband Schaumburg organisierte „Kinderaktionstag“ statt.

Insgesamt waren ca. 110 geflüchtete Menschen, davon 45 Kinder, aus 16 verschiedenen Nationen anwesend. Weitere Aktionen sind schon terminiert.

Außer den in der Gemeinschaftsunterkunft lebenden Menschen waren auch in Bückeburg ansässige Flüchtlingsfamilien eingeladen. Neben Kinderschminken und Tanzangeboten, gab es einen „Mini-Pool“ indem die Kinder sich abkühlen und planschen konnten. Dank der zahlreichen Helfer, Spenden und Leihgaben konnte ein vielfältiges Angebot stattfinden.

Werbung

Verschiedene Ehrenamtliche aus Bückeburg unterstützen die Aktion. Die Mitarbeiter der PLSW vom Haus des Kindes boten zahlreiche Mitmachaktionen für die Kinder an. Der DRK Einsatzzug stellte einen Rettungswagen zum Anschauen zur Verfügung. Auch die evangelisch-freikirchliche Gemeinde war dabei. Für das leibliche Wohl war gesorgt. Helfer des DRK Einsatzzuges haben für die Besucher gegrillt.

Viele Kuchenspenden, hauptsächlich von ukrainischen Flüchtlingsfamilien, konnten die Besucher genießen. Besonders begeistert hat die Kinder der Eiswagen, der am Nachmittag anwesend war. Organisiert wurde der Kinderaktionstag von den Mitarbeitern des DRK Teams Flüchtlingshilfe. Die Menschen und vor allem die Kinder hatten einen tollen Tag. Ihre Dankbarkeit konnte man Ihnen von den Gesichtern ablesen.

Der DRK-Kreisverband Schaumburg plant weitere Aktionstage, zu denen ebenfalls die in Bückeburg und Umgebung lebenden Flüchtlingsfamilien herzlich eingeladen sind. Diese werden am Samstag, den 12.8.23 und Samstag, den 16.9.23 stattfinden. Zusätzliche Attraktionen, insbesondere für die Kinder, sind geplant. Es lohnt sich, vorbeizukommen. (pr; Fotos: DRK)

Werbung