Kein Sommerloch beim Ehrenamt: Kontaktstelle sucht Interessierte für Tätigkeiten
Werbung

(Landkreis) Die Kontaktstelle Ehrenamt Schaumburg (KESS) sucht auch in der Sommerzeit für über 100 Vereine und Institutionen Interessierte, die sich engagieren wollen, denn die ehrenamtlichen Tätigkeiten sind stets gefragt und notwendig. Es gibt ein breitgefächertes Angebot an individuellen Tätigkeiten, egal ob jemand regelmäßig über einen festgelegten Zeitraum oder nur mal sporadisch aktiv sein möchte.

Menschen, die gerne Auto fahren, können die Teams der Bürger- oder Anrufbusse verstärken. Jemand, der hilfebedürftigen und kranken Menschen zur Seite stehen möchte, kann als „grüne Dame oder grüner Herr“ Patienten im Krankenhaus vorlesen, kleine Botengänge machen oder ins Café begleiten.

Werbung

Auch die Museumstüren sind zur Sommerzeit im Schaumburger Land weiterhin geöffnet. Hier werden für sonntägliche Öffnungszeiten Ehrenamtliche gesucht, die als Ansprechperson für die Besucher und für den Verkauf von Eintrittskarten und Artikeln aus dem Museumsshop den Museumsdienst unterstützen. Das Diakonische Werk und der Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Schaumburg suchen Engagierte als Formularlotsen oder für den Besuchsdienst – zum Unterhalten, Vorlesen oder Begleiten beim Einkaufen, Spazierengehen oder zum Arztbesuch. In einem denkmalgeschützten Garten in Obernkirchen ist jetzt Hochsaison: Rasen mähen, Pflanzenpflege, Wildkräuter entfernen, aber auch vielfältige handwerkliche Tätigkeiten stehen an.

Für alle, die sich eine ehrenamtliche Mithilfe und Unterstützung vorstellen können, steht die Kontaktstelle Ehrenamt Schaumburg für Informationen und Beratung gerne zur Verfügung. Eine Kontaktaufnahme mit der Ansprechpartnerin bei KESS, Manuela Babatz, ist montags bis freitags in der Zeit von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 0 57 21/ 703-3264 oder per Mail ehrenamt@schaumburg.de möglich. (pr)

Werbung