„Young Professionals Schaumburg“ stellen sich vor: Premiere in der Kreisjugendmusikschule (KJMS)
Werbung

(Landkreis) Seit nunmehr zwei Jahren existiert das niedersächsische Musikförderprogramm „Young Professionals“, das mit überregionalen Workshop- und Unterrichtsangeboten eine Ergänzung zum lokalen Musikschulunterricht anbietet, um weitergehende Impulse rund um das Musizieren zu geben.

„Mit der Einrichtung der Young Professionals Schaumburg (kurz YPS) soll das überregionale Projekt nun um Workshops und Veranstaltungen vor Ort an der Kreisjugendmusikschule ergänzt werden“, so Musikschulleiter Lutz Göhmann.

Ab Februar fand zunächst ein fünfmonatiger Probelauf statt, für den 13 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 10 und 13 Jahren von ihren Instrumentallehrkräften vorgeschlagen wurden. Zusammen mit drei Teilnehmern der Studienvorbereitenden Ausbildung stellten sich die YPS-Kandidaten in einem kleinen Konzert nun musikalisch vor.

Paul Bügge und Simon Düttmann – mit zehn bzw. elf Jahren die jüngsten Teilnehmer – überzeugten im Gitarrenduett mit Freight Train und Sunny Afternoon. Auf dem Drumset begeisterte Max Geers mit einem spektakulären Solobeitrag die Zuhörerinnen und Zuhörer. In dem etwa 90-minütigen Konzert wechselten sich klassische und moderne Beiträge ab – von Klavier über Trompete, Saxofon und Posaune bis hin zu E-Gitarre waren alle Darbietungen von hoher Spielfreude der jungen Musikanten geprägt.

Werbung

Die Young Professionals Schaumburg. Foto (KJMS)

Zum Abschluss präsentierte eine achtköpfige Gruppe unter der Leitung von Anja Börke den Titel „Rock Trap“ für Bodypercussion, bei dem ausschließlich der eigene Körper als Rhythmusinstrument benutzt wurde.

Schulleiter Lutz Göhmann wertete den Probelauf als überaus erfolgreich und versprach, dass das YPS-Programm im nächsten Schuljahr erneut ausgeschrieben wird. Über eine Kooperation mit der Musikschule Schaumburger Märchensänger wurden bereits erste Gespräche geführt.

Sowohl die Qualität der Darbietungen als auch das breite musikalische Spektrum der Vorträge begeisterten die Zuhörerinnen und Zuhörer, die sich für den gelungenen Konzertabend mit viel Applaus bei den Musikern bedankten. (pr)

 

Werbung