„Ideal.Landschaft – Wilhelm Busch und die verbrannten Bilder“: Vernissage zur neuen Ausstellung in der Zehntscheune Stadthagen
Werbung

(Stadthagen) Der Freundeskreis Zehntscheune eröffnet am Wochenende die 2. Kunst-Ausstellung der Saison 2023.

Die Vernissage beginnt am Freitag, 2. Juni, um 18 Uhr. Rita Bauck, Vorsitzende: „Freuen Sie sich auf neue Begegnungen mit zeitgenössischer Kunst! Die Zehntscheune im historischen Schlossviertel Stadthagens bietet dazu einen besonderen Rahmen“. Zu entdecken sind in den Ausstellungsräumen neue Werke der Projekt-Gruppe RUST, WILLE, WIEDEMANN. Die Künstler*innen setzen sich mit einem besonderen Aspekt der künstlerischen Arbeit von Wilhelm Busch auseinander: Buschs Leidenschaft für die Landschaftsmalerei und seine Zweifel an den eigenen künstlerischen Fähigkeiten.

Wilhelm Busch (1832 – 1908) zeichnete und malte viele Bilder mit Ansichten aus der Umgebung von Wiedensahl. Dabei kam er aber seinem Ideal eines Landschaftsbildes nicht näher – zu Lebzeiten stellte er nur ein einziges Bild aus. Sein Neffe Adolf Nöldeke berichtete, dass Busch „um Raum zu schaffen“, von Zeit zu Zeit im Garten ein großes Feuer machte und Bilder verbrannte, „die im Wege standen“.

Mit einer Video-Installation, Malerei, Collagen, Grafik, Fotografie und 3D-Bildern präsentieren nun Christoph Rust, Dagmar Tille und Lutz Wiedemann eigene neue Akzente zum Thema Landschaftsmalerei aus heutiger Sicht.

Werbung

Als besonderes Highlight der Vernissage tritt der Handglockenchor Wiedensahl unter Leitung von Thomas Eickhoff auf – in kleiner Besetzung. Das berühmte Ensemble, Preisträger vieler Orchester-Wettbewerbe, gehört zu den wenigen Chören in Europa mit dem kompletten Glockensatz der Firma Schulmerich: 85 Handglocken im Umfang von sieben Oktaven. Mit Konzertreisen in viele Länder der Welt präsentiert der Chor seit 1987 seinen wunderbaren Klang.

Der Handglockenchor Wiedensahl. (Foto: pr)

Die Ausstellung IDEAL.LANDSCHAFT ist vom 3. Juni bis zum 9. Juli geöffnet, jeweils samstags und sonntags von 11-18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Zehntscheune hat einen barrierefreien Zugang, direkt an den Ausstellungsort grenzt ein großer Parkplatz mit E-Ladestationen für PKWs und Fahrrad-Stellplätzen. Die Wallanlage und der Schlosspark laden zu einem Spaziergang ein.

Weitere Details zur Ausstellung in Stadthagen: zehntscheune-stadthagen.de, facebook.com/zehntscheune.stadthagen, ideal.landschaft.de, und handglockenchor-wiedensahl.de.

Vernissage: Freitag, 2. Juni, 18:00 Uhr, in der Zehntscheune Stadthagen, Eberhard-von- Breitenbuch-Platz 1; Hinweis für Navigationssysteme: Schloss Stadthagen. (pr)

Werbung