Sehr gute Erfolge bei eigener Veranstaltung: Fünf Podestplätze beim Heim-Jugendkartslalom
Werbung

(Stadthagen) Mit sehr großem Starterfeld konnte der 31. SMC/NFM Jugend Kartslalom in einen spannenden Tag starten.

Auf dem Parkplatz des Innovationsparks Schaumburg war ein Pylonenparcours aufgestellt, welcher große Konzentration und Fahrvermögen erforderte. Es gab den ganzen Tag über in jeder Fahrerklasse einige Strafsekunden hinzu und gerade die Haltezone erwies sich diesmal als sehr tückisch. Sportwart Mandy Rasch, die schon seit Jahren für diesen Bereich zuständig ist, hatte mehr denn je an geworfenen Pylonen zu notieren und wieder aufzustellen. Aber zu schnellen Rundenzeiten gehört auch ein korrektes Bremsen dazu, was die Teilnehmer lernen müssen.

Siegerehrung K5 mit der Landtagsabgeordneten Colette Thiemann – Fahrer Timo Greth vom SMC auf Platz 2.

Mit einem Platz zwei für Timo Greth in der K5 begann der Tag gleich sehr positiv. Die acht Starter bekamen bei der Siegerehrung den Pokal von CDU-Landtagsabgeordneten Colette Thiemann überreicht, die der Einladung des Stadthäger Motor Clubs e. V im ADAC gern nachgekommen war und sich beeindruckt über die Leistung der Fahrer zeigte.

Auch Podestplatz in der nächsten Gruppe

Mit Podestplatz drei für Chris Rädke und Platz vier für Erik Tietz ging es erfolgreich in der K4 weiter. Chris freute sich sehr, da das vorausgegangene Rennen nicht so gut verlief. Auch für Erik war es ein guter Platz, da er durch den diesjährigen Wechsel in den REC Bereich kein Slalom mehr trainiert hat. Auf den weiteren Plätzen der 22 Teilnehmer folgten Alexander Stoch auf 17, Moritz Sievers auf 19 und Nico Greth leider auf den letzten Rang.

Siegerehrung K4.

Sieg der K3

Nevio Ilias Schulz hat es in der K3 sogar geschafft, wieder auf Platz eins zu kommen. In der Trainingsrunde gab es noch zwei Strafsekunden, jedoch waren die Wertungsrunden dann fehlerfrei. Auch bei Jamie Alexander Zenker war es so, der auf Platz zehn landete. Marcel Bielec (14), Collin Wiebking (20) und Leon Wiebking (23) reihten sich mit ein und Magnus Debian Mutschke beendete mit Platz 25 die Klasse.

Werbung

Siegerehrung K2 mit Jan-Philipp Beck.

Bruder Marlo macht es Nevio fast nach

Sehr erfreut war Familie Schulz dann nach den Läufen von Marlo Leander. Er konnte auf Platz zwei der K2 kommen. Zwei Plätze auf dem Stockerl für beide Kinder ist wirklich ein großer Tageserfolg. Aber auch Platz sechs für Logan Brandts brachte Mutter Julia, die als souveräne Sprecherin durch die Starterlisten führte, zum Strahlen. Im Mittelfeld der 26 Kinder waren Mads Rinne (12), Marie Sievers (17), dahinter Sally Rädke (18), Jannick Battermann (20) und Tim Jakob (23). Bei der Siegerehrung wurde der 1. Vorsitzende vom SMC Olaf Tegeler vom SPD- Landtagsabgeordneten Jan-Philipp Beck unterstützt, der auch gern zum Besuch vorbeigekommen war. Als Anwohner des Quartiers, in dem die Veranstaltung stattfand, ist Beck vertraut mit dem SMC und deren Einsatz für Kinder und Jugendliche und immer gern zum Besuch bereit.

Siegerehrung K3.

SMC-Neueinsteiger für K1E

Mit der K1 und K1E startet der jüngste Nachwuchs im Motorsport. Her konnte sich Liam Zenker vom SMC auf Platz acht wieder im vorderen Feld platzieren. Kumpel Joshua Liess war gleich auf Platz neun dahinter. Fabian Suhr war zwölfter, Emily Metzler 16. von 23 Kindern. Und endlich war es so weit, dass sich zu Henry Rinne in der K1E ein weiterer Fahrer gesellte. Aus dem eigenen Verein startete Maximilian Ehrlich in seine ersten Rennrunden. Der Fünfjährige fuhr zwar noch nicht fehlerfrei durch den Parcours, aber das schaffte auch der fahrgeübtere Henry an dem Tag nicht.

Siegerehrung K1E.

Besonders bei der eigenen Veranstaltung des Vereins sind immer Bekannte und Verwandte der Familien zum Schauen da und dann kommt zur normalen Anspannung auch noch die Aufregung bei den Kindern hinzu, da jeder zeigen möchte, was er kann. Henry Rinne blieb auch dieses Mal Sieger der Klasse, aber auf Platz zwei gesellte sich Maximilian auf das Siegerpodest hinzu. Und da diese Klasse auch noch in die normale K1 Wertung eingerechnet wird, konnten sie dort sogar Platz 15 und 22 der 23 erreichen.

Siegerehrung K1.

Das Sahnehäubchen auf den erfolgreichen Tag war noch der zweite Platz in der Mannschaftswertung für den SMC 1, der mit vier gemeldeten Teams dieses Jahr wieder dabei ist.

Werbung