(Bückeburg) Ein 45jähriger Bückeburger ist am Sonntag gegen 16.45 Uhr durch die Polizei in Gewahrsam genommen worden.
Dieser hatte kurz zuvor ein offenes Vorhängeschloss von einem Tor zu einem Gelände der Fürstlichen Hofkammer im Bereich der Hofwiesen geklaut und anschließend das umfriedete Waldgebiet nicht verlassen wollte.
Angestellte der Hofkammer informierten die Polizei, wobei die Beamten auf den aggressiven Straftäter trafen, der sich äußerst unkooperativ zeigte. Bei der Durchsuchung seiner Sachen, schlug der Bückeburger mit seinem Ellenbogen gezielt nach dem Kopf eines Einsatzbeamten, der dem Schlag ausweichen konnte, sich aber dadurch leicht an der Stirn verletzte.
Bei der anschließenden Ingewahrsamnahme des Verursachers kam es bei dem Anlegen der Handfesseln zu weiteren Widerstandshandlungen, wobei eine Polizeibeamtin einen Schlag mit der Hand des 45jährigen an die Nase erhielt.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bückeburg ist dem Tatverdächtigen wegen des Verdachts einer Betäubungsmittelbeeinflussung eine Blutprobe entnommen worden.
Die Polizei Bückeburg hat Ermittlungen wegen Diebstahls, Hausfriedensbruch und einen tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte eingeleitet. (po)