Pflanzentage 2023 auf Rittergut Remeringhausen
Werbung

(Stadthagen) Vom 29.4. bis 1.5.2023 ist Familie v. Schöning Gastgeber des größten Pflanzenmarktes der Region, der Pflanzentage 2023 auf Rittergut Remeringhausen. In diesem Jahr finden die Pflanzentage – seit dem Start der Eventreihe im Jahr 2005 – mit einer zweijährigen Pause zum 16. Mal statt. Das weitläufige Gelände des historischen Anwesens Rittergut Remeringhausen mit seinen verschiedenen Park- und Gartenflächen ist die passende Kulisse für dieses Outdoor-Garten-Event.

Familie v. Schöning und das Event-Team Remeringhausen haben es sich auch in diesem Jahr zur Aufgabe gemacht, den Besuchern der Pflanzentage 2023 all das zu bieten, was zu einem gelungenen Gartenfestival gehört. Gartenfreunde und Gäste des Events erleben eine entspannte Auszeit auf dem großen Anwesen. Zahlreiche Aussteller laden mit einem passenden bunten und vielfältigen Angebot dazu ein, nach Herzenslust zum Bummeln, Shoppen, Entdecken und Genießen ein.

Großes Angebot für Garten, Terrasse oder Balkon

Gartenfreunde, Hobby-Gärtner oder Pflanzenliebhaber finden hier alles, was zum Start in die neue Gartensaison nötig ist. Zahlreiche Aussteller aus ganz Deutschland präsentieren eine große Auswahl an Frühlingsblühern, Sommerpflanzen, englischen und historischen Rosen, Kakteen, Nutz- und Zierpflanzen, Duft- und Heilpflanzen, Kräutern, Clematis und vielem mehr. Ergänzend wird diverses Gartenzubehör sowie Gartengeräte und Dekoratives angeboten. Außerdem zeigen ausgewählte Kunsthandwerker ihre Arbeiten für Haus, Hof und Garten. Speisenangebote verschiedener Gastronomen sowie die gutseigene Gastronomie im Gartensaal sorgen dafür, dass die Besucher eine rundum gelungene Veranstaltung genießen können.

Rahmenprogramm: Vorträge und Gartenthemen

Die Gärtner und Gartenarchitekten unter den Ausstellern bieten interessierten Besuchern informative Gespräche zu den Themen Gartengestaltung und Pflanzenpflege sowie fachliche Beratung an. Außerdem stehen Vorträge zu bestimmten Gartenthemen wie etwa der „Gartenkönigin Clematis“ oder zum Thema „Gartenoasen für Menschen und Tiere – Gartenräume, ressourcenschonend und wohnlich zugleich“ und „Fachgereichter Gehölzschnitt / Naturalistisches Pflanzendesign“ auf dem Programm.

Des Weiteren gibt es Wissenswertes zu den seltenen Süntelbuchen zu erfahren. Die bei Besuchern beliebten Park- und Gartenführungen stehen ebenso auf dem Programm. Interessierte Besucher können sich über Lupinenkaffee und seine Herstellung vom Röstvorgang im Trommelröster bis hin zum fertigen Kaffeepulver informieren.

Werbung

Und sonst noch?

Ein kleines musikalisches Rahmenprogramm sorgt für Unterhaltung und Abwechslung. Außerdem wird ein Blumenkranz-Workshop geboten – hier wird unter anderem das Thema „Muttertag“ aufgegriffen und umgesetzt. Am Sonntag zeigt die Dorfjugend Niedernwöhren typische Trachtentänze.

Während der Veranstaltung wird ein Depot-Service am Eingang bzw. Ausgang des Geländes angeboten. Helfer sammeln größere Einkäufe bei den Ausstellern ein und die erworbenen Dinge können dann bequem beim Verlassen des Geländes abgeholt werden. Besucher werden aber unbedingt gebeten, eigene Taschen, Tüten und Körbe mitzubringen, um den Einsatz von Plastiktüten zu verringern.

Öffnungszeiten und Tickets

Der Eintritt kostet 9 Euro pro Person, Eintrittskarten können sowohl an der Tageskasse als auch über den Online-Shop shop.gut-remeringhausen.de gekauft werden.

Geöffnet sind die Pflanzentage am Samstag von 10 – 18 Uhr und am Sonntag und Montag (1. Mai – Feiertag) von 11 – 18 Uhr. Der Eintritt kostet 9 Euro. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Hunde dürfen mitgebracht werden, um eigenverantwortliches Entfernen von Hundekot wird gebeten.

Weitere Informationen zu Ausstellern und zum Programm gibt es auch im Internet unter www.pflanzentage.de oder unter der Rufnummer 05725 / 70 11 88. (pr)

Werbung