Hochkarätig und mitreißend: Renommiertes Vokal-Ensemble „Vox Luminis“ am 30. April in der Bückeburger Stadtkirche
Werbung

(Bückeburg) Brügge, Paris, London, Amsterdam, Boston und viele weitere Metropolen stehen unter anderem als Konzertorte auf der Agenda des international bekannten Vokal-Ensembles Vox Luminis. Und Bückeburg. Ja, richtig gelesen, denn die hochkarätigen Musiker, die erst kürzlich in der Hamburger Elbphilarmonie begeisterten, kommen mit einem frischen und mitreißenden Programm im Rahmen der A-Capella Woche Hannover in die Bückeburger Stadtkirche.

Die „Internationale A-cappella-Woche Hannover“ zählt zu den bedeutendsten Festivals der Vokalmusik-Szene Europas und ist neben dem A-cappella-Festival Leipzig das wichtigste in Deutschland. Gegründet wurde es im Jahr 2001 unter anderem von Roger Cericius, dem Vorsitzenden des ehrenamtlichen Vereines „LauschKultur Hannover e.V.“. Die große Besonderheit und zugleich großes Glück für Musik- und Klassik-begeisterte Bückeburger: In diesem Frühjahr veranstaltet das beliebte Festival lediglich ein einziges „Satellitenkonzert“ außerhalb Hannovers, und das in der Stadtkirche Bückeburg am kommenden Sonntag, den 30. April ab 18 Uhr. „Der Kammerchor Cantemus Bückeburg freut sich sehr, als diesjähriger Partner der „A-cappella-Woche Hannover“ das Konzert in Bückeburg mitorganisieren zu dürfen“, informiert Chorleiterin Steffi Feindt. Initiiert hat die diesjährige Zusammenarbeit Feindts Bruder Joachim Rust, der bereits selbst mit preisgekrönten Vokalensembles im Rahmen der A-cappella-Woche auf der Bühne stand und sich in Bückeburg auf die Produktion von Vokal- und Popmusik spezialisiert hat

Die hochkarätigen, belgischen Musiker des Vokal-Ensembles „Vox Luminis“ kommen am Sonntag, 30. April, mit einem frischen und mitreißenden Programm im Rahmen der A-Capella Woche Hannover in die Bückeburger Stadtkirche.

Musikalisches Highlight

„Wir beide sind für das gesamte Geschehen sehr dankbar und möchten zum einen gern auf dieses außergewöhnliche Event aufmerksam machen, zum anderen das Ereignis aber auch für etwas weiteres Schönes nutzen“, erklären Feindt und Rust. Beide kommen aus einer richtigen „Märchensängerfamilie“ und ihnen liegt es am Herzen, die gute Tradition, hochkarätige internationale Musiker nach Bückeburg zu holen, am Leben zu erhalten, „Diese Tradition ist während der Pandemie etwas eingeschlafen, doch wir denken das ist eine wichtige Sache für das Schaumburger Publikum. Wir wollen alle Interessierten in die Welt der internationalen, klassischen Musik eintauchen und sie an unserer Liebe zur Musik teilhaben lassen“, erklärt Rust im Exklusiv-Gespräch mit SHG-Aktuell.de.

„Das Team rund um die A-Cappella-Woche in Hannover ist sehr sympathisch und engagiert. Man kennt sich durch die musikalische Zusammenarbeit, sodass die Planungen für dieses Konzerthighlight schnell und reibungslos vonstatten gingen“, so Rust. Übrigens: Das Programm der Vox Luminis namens „Light & Shadow“, mit vielen britischen Komponisten wie Thomas Tallis, William Byrd, Thomas Tomkins, ist ganz frisch und wird durch die renommierten Musiker in Bückeburg erprobt – Besucher dürfen sich also auf besondere musikalische Unterhaltung gefasst machen, die bis dahin wenigen zu Ohren gekommen ist.

Werbung

Gemeinsamer Ausklang

Nach dem rund 90-minütigen Hörgenuss ist ein geselliges Zusammensein, ein „Afterglow“, geplant – bei warmer Abendsonne draußen oder bei schlechtem Wetter in der Kirche. „Bei dieser Gelegenheit würden wir gerne die vielfältige Chorszene Schaumburgs zusammenbringen. Mitglieder aller Chöre können sich austauschen und Kontakte knüpfen bei einem kühlen Getränk und dem tollen Ambiente der Stadtkirche“.

Masterclass mit dem Kammerchor

Ein besonderes Schmankerl bereits einen Tag vorher wird die „Masterclass“ am Samstag, 29. April, um 16 Uhr im Le-Theule-Saal im Rathaus Bückeburg sein. Der unvergleichliche Lionel Meunier, musikalischer Leiter des belgischen Gastensembles, wird eine zweistündige, öffentliche Probe mit den Kammerchören Cantemus Bückeburg und Stadthagen halten. Das Zuhören bei der Masterclass ist gratis und ohne Voranmeldung möglich. Als besonderes Highlight wird in dieser Masterclass ein gemeinsamer Song der beiden Kammerchöre erarbeitet, der am Sonntag beim großen Konzert in der Stadtkirche als lokales Highlight vorgetragen wird, informieren Feindt und Rust vorab. „Man darf gespannt sein, was die Chöre in Zusammenarbeit mit dem internationalen Dirigenten Meunier erarbeiten“, fügt Rust an.

Bereits einen Tag vor dem Konzert wird Lionel Meunier, musikalischer Leiter des belgischen Gastensembles, eine zweistündige, öffentliche Probe mit den Kammerchören Cantemus Bückeburg und Stadthagen halten.

Karten weiter erhältlich

Karten für das Konzert gibt es bei der Geschäftsstelle der Schaumburger Landeszeitung in der Langen Straße in Bückeburg oder über den Link https://acappellawoche.reservix.de/tickets-vox-luminis-in-bueckeburg-stadtkirche-bueckeburg-am-30-4-2023/e2077184. (Text: nh, Fotos: pr)

Werbung