Umweltschutzeinheit der Kreisfeuerwehr: Frank Messerschmidt erhält Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze
Werbung

(Landkreis) Die Umweltschutzeinheit der Kreisfeuerwehr Schaumburg blickte auf das Einsatz- und Dienstgeschehen der Jahre 2020 bis 2022 zurück. Frank Messerschmidt, stellvertretender Leiter der Umweltschutzeinheit, wurde mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet.

Während des Jahrestreffens der Umweltschutzeinheit berichtete Benjamin Heine, Leiter der Umweltschutzeinheit, von 110 Mitgliedern, die in den Teileinheiten Abrollbehälter Atemschutz/Strahlenschutz, Messleitkomponente, Gefahrgut-, sowie im ABC-Zug ihren zusätzlichen Dienst versehen. Im Jahr 2020, dem Beginn der Corona-Pandemie, wurde die Umweltschutzeinheit zu sechs Einsätzen alarmiert. Die Einsatzzahlen stiegen im Jahr 2021 an und die Umweltschutzeinheit wurde zu 16 Einsätzen alarmiert. Im Jahr 2022 blieb die Zahl der Alarmierungen identisch zum Vorjahr.

Umweltschutzeinheit zieht Bilanz für die Jahre 2020 bis 2022

„Die Einsätze werden immer zeitintensiver und komplexer“, berichtete Benjamin Heine, „mein großer Dank gilt daher allen Arbeitgebern und den Familien jedes Einzelnen.“ Im Januar 2021 wurde der neue Abrollbehälter Atemschutz/Strahlenschutz in Dienst gestellt. Weiterhin wurde in 2021 ein Raman-Spektrometer beschafft und das zweite Wechselladerfahrzeug mit Mulde in Dienst gestellt.

Joachim Muth zeichnete Frank Messerschmidt mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze aus. In seiner Laudatio blickte Muth auf den Feuerwehr-Werdegang Messerschmidts zurück. 1979 trat dieser in die Jugendfeuerwehr Obernkirchen ein. Von 1989 bis 1994 war er Jugendwart in Obernkirchen. Seit 1989 engagiert sich Frank Messerschmidt im Gefahrgutzug der Kreisfeuerwehr und seit 2014 ist er in der ELW Gruppe der Stadtfeuerwehr aktiv.

Werbung

Darüberhinaus ist er als Fachbereichsleiter für die Kreisausbildung im Bereich „Gefährliche Stoffe“ und als stv. Leiter der Umweltschutzeinheit aktiv.

Joachim Muth (re.) zeichnet Frank Messerschmidt (li.) mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze aus.

Frank Messerschmidt bleibt weiterhin stellvertretender Leiter der Umweltschutzeinheit, gibt jedoch das Amt des Zugführers des Gefahrgutzuges zum 1. April 2023 an seinen bisherigen Stellvertreter Heiko Wilharm ab. Neuer stellvertretender Leiter des Gefahrgutzuges ab April 2023 ist Sebastian Lübke.

Bereits seit Januar 2023 ist Nils Lösecke Zugführer des ABC Zuges. Aufgrund seiner Tätigkeit als Leiter des ABC-Zuges erhielt er die Beförderung zum Oberbrandmeister. Stellvertretende Zugführerin ist seit Januar 2023 Ruth Kolodziej. (Text & Foto: pr)

Werbung