(Bückeburg) „Unser politisches Grünkohlessen war ein voller Erfolg“, sagt der Vorsitzende der CDU Bückeburg, Sascha Cordes. Über 50 Mitglieder und Gäste haben sich einer Pressemitteilung zufolge im Jetenburger Hof getroffen, um gemeinsam politische Themen zu diskutieren und sich über die Arbeit der letzten 1,5 Jahre auszutauschen.
Cordes stellte den positiven „reality check“ des eigenen Wahlprogramms zur Kommunalwahl 2021 heraus und betonte die hervorragende Zusammenarbeit innerhalb der JAMAIKA-Mehrheitsgruppe. „Durch unsere gemeinsame Arbeit konnten wir viele Projekte erfolgreich anschieben, darunter die dringende Sanierung und Digitalisierung der Grundschulen sowie die Planungen für einen Neubau der Feuerwehr Cammer“, so Cordes.
Besonders wichtig sei der CDU Bückeburg die zukunftsorientierte Bildungspolitik. „Wir setzen uns dafür ein, dass auch zukünftig in die Bildung unserer Stadt investiert wird, um den jungen Menschen den bestmöglichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen“, betont Cordes. „Dabei spielt die Stadt als Träger der Kindergärten und Grundschulen eine wichtige Rolle.“
Pressesprecher Kai Meier betonte die Chancen der Digitalisierung für die Parteiarbeit und kündigte die Einführung eines Newsletters an, der kurzfristig an alle Mitglieder versendet werde. Des Weiteren seien auch weitere Formate der digitalen Mitgliederbeteiligung geplant, wie beispielsweise Online-Umfragen und virtuelle Diskussionsrunden.
„Politik lebt vom Mitmachen, nur wenn kritisch über Argumente diskutieren, kann es uns gelingen die besten Lösungen für die Menschen in unserer Stadt zu finden. Die Digitalisierung bietet uns hierfür hervorragende Möglichkeiten, die wir in Zukunft noch stärker nutzen werden“, so Meier.
Zudem betonte Meier die Bedeutung des Umweltschutzes für die Partei und kündigte an, dass die CDU Bückeburg zukünftig verstärkt auf den E-Mail-Versand statt auf Papierpost setzen werde. „Wir wollen nicht nur die Geschwindigkeit und Effizienz unserer Mitgliederbeteiligung steigern, sondern auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Jeder Schritt zählt – und auch kleine Veränderungen können große Auswirkungen haben“, so Meier abschließend.
Die Bedeutung der Arbeit der Seniorenunion Bückeburg von Ruth Harmening, Vorsitzende der Seniorenunion Bückeburg und der Jungen Union Schaumburg durch, Steffen Hoppe, Kreisvorsitzender der Jungen Union Schaumburg, in ihren Vorträgen betont. Harmening hob die Erfolge der Seniorenunion bei der Vertretung der Interessen älterer Bürgerinnen und Bürger hervor und betonte, dass ihre Arbeit auch in Zukunft wichtig sein werde, um den Bedürfnissen der älteren Generation mit den Erfordernissen der Zukunft übereinzubringen. Hoppe sprach darüber, wie wichtig es sei, junge Menschen für die Politik zu begeistern und ihnen eine Plattform zu bieten, um sich aktiv zu beteiligen. Er betonte die Rolle der Jungen Union als Nachwuchsorganisation und die Bedeutung der Ausbildung junger Menschen in politischen Führungskompetenzen.
„Unsere engagierte Nachwuchsarbeit ist von großer Bedeutung für die Zukunft der Partei und der Demokratie im Allgemeinen“, sagt Cordes. „Wir bedanken uns bei der Seniorenunion und der Jungen Union für ihre engagierte Arbeit und ihre wertvollen Beiträge zum politischen Grünkohlessen.“ Abschließend wurden Klaus Suchland für 40jährige Mitgliedschaft und Sigrid Wicklein-Hey für 15jährige Mitgliedschaft in der CDU Bückeburg geehrt.
Neben den politischen Ausführungen kam auch das Essen nicht zu kurz. „Der Grünkohl war hervorragend zubereitet und sorgte für eine gemütliche Atmosphäre unter den Gästen“, lobt Cordes. „Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für einen gelungenen Abend und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit in der Zukunft.“ (pr/Fotos: pr)