Tourist-Info Bad Nenndorf erhält jeweils für drei Jahre das Siegel für die „Geprüfte Barrierefreiheit“ und Auszeichnung „i-Marke“
Werbung

(Bad Nenndorf) Die i-Marke ist ein deutschlandweites und einheitliches Qualitätssiegel für Tourist-Informationen vom Deutschen Tourismusverband e. V. (DTV).

Die Auszeichnung soll signalisieren, dass die Informations- und Servicequalität den Anforderungen im Tourismus genügt und sich Gäste und Leistungsträger deutschlandweit an dem Qualitätssystem orientieren können. Die Tourist-Informationen werden vor Ort einem anonymen Qualitätscheck unterzogen, der sich auf einen standardisierten Kriterienbogen stützt. Die Teilnahme ist freiwillig und die Auszeichnung ist für drei Jahre gültig.

Die Tourist-Information Bad Nenndorf erreichte beim „Mystery Check“ im Dezember 2022 105 von 120 Punkten und somit 88 Prozent. Gleichzeitig wurde eine Verbesserung gegenüber den vorangegangen drei Jahren erreicht. Damals wurden 101 Punkte und somit 84 Prozent vergeben. „Durch die kommende Digitalisierung und kleine Nachbesserungen wird die Punktzahl bei der nächsten Prüfung in drei Jahren sicherlich erneut steigen“, zeigt sich Mirja Engert, Leiterin der Tourist-Information Bad Nenndorf zuversichtlich.

Werbung

„Reisen für Alle“ ist die bundesweit einheitliche Kennzeichnung im Bereich Barrierefreiheit entlang der gesamten Servicekette. „Reisen für Alle“ bietet für Gäste verlässliche Informationen, die durch ausgebildete Erheber erfasst und mit klaren Qualitätskriterien bewertet wurden. Das System basiert auf Qualitätskriterien zur Sicherung hoher branchen-übergreifender Qualitätsstandards und umfasst Kriterienkataloge für Menschen mit Geh-, Seh- bzw. Hörbehinderung, Rollstuhlfahrer:innen, blinde Menschen, gehörlose Menschen und Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen.

(Von links) Mirja Engert (Leitung Tourist-Information Bad Nenndorf), die Mitarbeiterinnen Annabell Wögerbauer und Eva Chabinskaja und Benjamin Lotz (Geschäftsführung Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH)

Die Tourist-Information Bad Nenndorf hat in diesem Zusammenhang die Auszeichnung „Barrierefreiheit geprüft“ erhalten. Die Qualitätskriterien für die dargestellte Personengruppe sind vollständig erfüllt. Das bedeutet, das Angebot ist für Menschen mit Gehbehinderung barrierefrei. Diese Kennzeichnung ist zum ersten Mal erfolgt und wurde durch das Tourismusmarketing Niedersachsen (TMN) gefördert.

Die Tourist-Information hat sich mit dem Thema Barrierefreiheit befasst und wurde von einem externen geschulten Prüfer besucht. Im Rahmen der Zertifizierung haben sich alle Mitarbeiterinnen im Rahmen einer Onlineschulung fortgebildet. Es liegen verlässliche Informationen bezüglich der spezifischen Bedürfnisse für Menschen mit Einschränkungen vor. (pr/Foto: Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf)

Werbung