Land Niedersachsen fördert Bushaltestelle in der Algesdorfer Ortsmitte mit 64.330 Euro
Werbung

(Rodenberg) Das Land Niedersachsen fördert den Ausbau der Bushaltestelle in der Ortsmitte von Algesdorf mit einem Betrag in Höhe von 64.330 Euro.

„Damit erhält Algesdorf endlich eine attraktive Haltestelle, die vor allem von Familien und Schulkindern gerne genutzt wird,“ freut sich Stadtdirektor Dr. Thomas Wolf. Der entsprechende Förderbescheid der Landesverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) für die Stadt Rodenberg flatterte heute ins Rodenberger Rathaus.

Werbung

Schon jetzt ist die Bushaltestelle an der Ecke Hauptstraße/Auf der Zinne vorhanden. „Im Mai 2022 hatten wir einen Antrag bei der LNVG über eine Bezuschussung in Höhe von 64.330,62 Euro gestellt“, berichtet Tiefbauamtsleiter Norman Levin. Mit dem heutigen Schreiben habe die Verwaltung eine positive Rückmeldung über die volle Summe erhalten. Die Gesamtkosten der Maßnahme einschließlich Grunderwerb sowie der Planungs- und Baukosten belaufen sich auf geschätzte 115.000 Euro.

Die Bushaltestelle Algesdorf-Ortsmitte soll barrierefrei werden und ein Wartehäuschen bekommen.

Damit soll die Bushaltestelle barrierefrei gestaltet und ein Wartehäuschen für schlechtes Wetter errichtet werden. Eine Umsetzung ist noch im Jahr 2023 geplant. (pr/Foto: Samtgemeinde Rodenberg)

Werbung