Zurück in den großen Rathaussaal: 50 Jahre Grünkohlessen des Bürgerbataillons Bückeburg wird gefeiert
Werbung

(Bückeburg) Das traditionelle Grünkohlessen des Bürgerbataillons ist eine Institution in Bückeburg und einer der frühen gesellschaftlichen Höhepunkte im Jahr.

Nachdem das Event rund um das grüne Gemüse und die Geselligkeit in den vergangenen Jahren in gewohnter Form ausfallen musste und durch die erfolgreiche Alternative „to go“ ersetzt wurde, kehrt die Veranstaltung in diesem Jahr wieder dorthin zurück, wo sie hingehört: In den bis auf den letzten Platz besetzten Bückeburger Rathaussaal.

Am Freitag, 27. Januar, um 19 Uhr geht es wieder los – Ratskellerwirtin Jennifer Mohme-Xhata und ihr Team steigen bereits diese Woche in die Vorbereitungen ein. Rund 15 Servicekräfte werden rund 1000 Würstchen, 70 Kilogramm Kassler, 80 Kilogramm Kartoffeln und mehr als 120 Kilogramm Grünkohl an den Mann und neuerdings auch an die Frau bringen, denn erstmalig wird auch eine größere Delegation an weiblichen Teilnehmern erwartet. Natürlich dürfen auch die Freunde aus der Partnerstadt Zuidplas nicht fehlen, die ebenfalls mit einer Abordnung nach Bückeburg reisen werden.

Grußworte werden der Bürgermeister, Vertreter aus Zuidplas, Landesbischof Manzke, Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe und Vertreter der Bundeswehr abhalten, bevor es an das große Schlemmen und die Geselligkeit geht. Und eben diese steht mit dem wohltätigen Gedanken im Vordergrund. Auch in diesem Jahr werden wieder Spenden für die „Aktion Kinderhilfe“ des Bürgerbataillons gesammelt. Insgesamt 30.000 Euro sind so in den vergangenen Jahren für den guten Zweck – Kindergärten, Schulen und soziale Einrichtungen – zusammengekommen.

Werbung

Ratskellerwirtin Jennifer Mohme-Xhata und Stadtmajor Martin Brandt freuen sich aufs traditionelle Grünkohlessen.

Schon vor 50 Jahren, 1973, startete dieses Event als Benefizveranstaltung, die jedoch bis heute öfter den Ort wechselte. So fand das Grünkohlessen bereits im Forsthaus Heinemeyer, in der Remise und schlussendlich in Bückeburgs „guter Stube“, dem Rathaussaal statt. Und dieser wird kommenden Freitag erwartungsgemäß aus allen Nähten platzen – die 400 Plätze sich bereits jetzt ausverkauft. Das Blasorchester Bückeburger Jäger wird traditionsgemäß für musikalische Unterhaltung sorgen, informiert Stadtmajor Martin Brandt.

Doch eine besondere Neuerung gibt es in diesem Jahr: Damit sich die Veranstaltung nicht im Laufe des Abends „verläuft“ und die Geselligkeit besser zelebriert werden kann, wird ab 22.30 Uhr im Le-Theule-Saal ein DJ für Tanzmusik sorgen und alle Anwesenden und diejenigen, die dazustoßen möchten, einladen, das Tanzbein zu schwingen. „Das große Interesse und die Nachfrage zeigt, dass die Veranstaltung in Bückeburg etabliert ist und die Menschen sich freuen, wieder in großer Runde in den Saal zurückzukehren“, konstatiert der Stadtmajor. Bereits jetzt starten Überlegungen, die Veranstaltung im kommenden Jahr eventuell zweigleisig, als Saalveranstaltung mit To-go-Ergänzung für all jene, die nicht in den Saal kommen möchten, zu realisieren.

Nun aber steigt erst einmal die Vorfreude auf das diesjährige Grünkohlessen. „Uns ist der soziale Anstrich, das Miteinander und dass alle Spaß haben, wichtig“, sagen die Veranstalter unisono. (Text & Foto: nh)

Werbung