Die Kinder der KiTa Straußweg sind sich einig: „2022 war
 ein sehr aufregendes Jahr“
Werbung

(Bückeburg) Das Jahr 2022 hielt für die KiTa Straußweg aufregende Aktionen bereit.

Dies gab die Stadt Bückeburg jetzt in einer Pressemitteilung bekannt.

Angefangen hat es mit einem Besuch vom Deutschen Roten Kreuz/Rettungsdienst und Krankentransport am 28.04.2022. Die Sanitäter nahmen den KiTa-Kindern die Angst vor dem Rettungswagen (RTW). Die Aussage eines Kindes macht dies deutlich: „Wir durften uns als erstes zu zweit auf die Krankenliege legen und dann wurden wir noch in den RTW geschoben. War das aufregend.“ Danach durften sich die Kinder gemeinsam mit den Sanitätern in den Innenraum des RTW ansehen. Es wurde in jede Schublade geschaut. Zu guter Letzt durfte eins nicht fehlen, nämlich das Erklingen des Martinshorns, sowie das Leuchten der vielen Blaulichter.

Ein paar Tage später fand am 30.04.2022 die Eltern–Kind–Aktion in Krainhagen statt, die von den Elternvertretern organisiert wurde. In Krainhagen wurde auf einem riesigen Spielplatz mit allen Kindergartenkindern gemeinsam gespielt. Danach gab es leckere Bratwürstchen und verschiedene Salate.

Am 13.07.2022, kurz vor den Sommerferien, fand das diesjährige Sommerfest der KiTa Straußweg statt. Die Aufregung der Kinder war die Woche über entsprechend groß, denn die Freude auf diesen besonderen Tag war riesig. Die Aussage eines Kindes: „Welche Aktionen haben sich die Erzieher wohl dieses Jahr für uns ausgedacht?“ Für die großen und kleinen Besucher des Sommerfestes gab es verschiedene Aktionen wie Edelsteine im Sand suchen, Entenangeln im Einhorn–Planschbecken, bunte Tattoos zum Aufkleben und PlayMais zum Figuren verarbeiten. Das ganze Jahr über fragten die Kinder immer wieder nach den Edelsteinen im Sand vom letzten Sommerfest, denn zwischendurch fanden sich vereinzelt immer wieder Edelsteine im Sand, die Freude war jedes Mal groß. Die Kinder waren sich einig: Das Sommerfest muss unbedingt wiederholt werden, am liebsten schon in absehbarer Zeit.

Werbung

Darauf folgte am 16.11.2022 der „Straußweg–Zauber“ im Schlosspark. Das Fest begann mit einem Treffen im Schlosspark. Die Leiterin der KiTa Straußweg, Luisa Schmidt, begrüßte die Kinder und ihre Eltern mit einer kurzen Ansprache. Vorher wurden im Kindergarten und auch zuhause fleißig Laternenlieder geübt. Durch selbst gebastelte Eulen wurde das Gemeinschaftsgefühl der Kindergartenkinder deutlich hervorgehoben. Nach einer kleinen Runde sind wir an den großen alten Bäumen im Schlosspark angekommen, diese waren mit beleuchteten Lampions geschmückt. Die kleinen und großen Gäste freuten sich über einen gemütlichen und gelungenen Abend.

Zwei Wochen später fand der Adventsnachmittag am 30.11.2022 in der KiTa statt. Die Kinder haben im Vorfeld fleißig Weihnachtskekse gebacken, bevor es am Nachmittag endlich losging. Als Eröffnungslied wurde gemeinsam das Lied von der Weihnachtsbäckerei gesungen, danach konnten sich die Kinder aussuchen, ob Sie „Glitzer-Sterne“ oder auch „Schneemänner aus Watte“ basteln wollten. Außerdem gab es ein großes weihnachtliches Büffet, woran sich Groß und Klein bedienen durften.

Am 08.12.2022 kam Besuch vom Nikolaus des DRK Bückeburg, der die Kinder überrascht hat. Gemeinsam wurden weihnachtliche Lieder gesungen. Im Anschluss, hat der Nikolaus an jedes Kind ein kleines Geschenk verteilt.

Zu guter Letzt war am letzten Kindergartentag des Jahres 22.12.2022 der Weihnachtsmann in der KiTa Straußweg. Er kam mit Glockengeläute in die KiTa und hat die kleinen selbstgemachten Geschenke der Kinder für die Familien mitgebracht. Natürlich durften auch die Spiele für die KiTa nicht in Vergessenheit geraten, denn der Weihnachtsmann hatte sehr viel zu tragen in diesem Jahr.

Die kleinen und großen Gäste freuten sich über die vielen schönen Veranstaltungen die im Jahr 2022 stattgefunden haben. Lt. der KiTa-Leitung, Luisa Schmidt, sind sich die Kinder einig, dass die Veranstaltungen im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden müssen. (pr)

Werbung