SV Nienstädt 09 und SG Nenndorf/Riehe vertreten NFV-Kreis Schaumburg beim VGH Masters
Werbung

(Landkreis) Die eFootball-Pokalsaison in Niedersachsen ist in vollem Gange. Das vom NFV-Kreis Schaumburg ausgerichtete Qualifying zum VGH Masters lieferte Bilder, auf die viele niedersächsische FIFA-Spieler im Zuge der Corona-Pandemie lange gewartet hatten. 10 Doppel-Teams fanden sich am 18. November zum Offline-Event im Forum der IGS Helpsen ein, die kurzerhand zum Gaming-Tempel umfunktioniert wurde.

Bei sehenswerten In-Game-Kombinationen im 2 vs. 2-Modus sowie emotionalen Momenten vor den Konsolen überstrahlte der Siegeszug des SV Nienstädt 09 alles: Spieler Marko Lazar und Mattis Kleine führten das Team aus der Gruppe 2 in die K.O.-Phase und anschließend ins Finale. Im Endspiel besiegte das Duo auch den SG Nenndorf/Riehe mit Romeck Oltrogge und Tom Evers mit 3:2. Das Spiel um Platz 3 gewann die SG Enzen/Auetal (Sebastian Wagner und Lennart Fach) gegen den SV Engern (Lennart Dieterich und Janus Rhein) mit 4:0. Die besten 3 Teams erhielten einen Pokal. Für ihre Vereine erhielten die beiden besten Teams noch einen Satz Trikots vom Fußballkreis Schaumburg. Die ersten sechs Teams erhielten vom Co-Sponsor, der Sparkasse Schaumburg, Fußbälle für ihren Verein überreicht.

Werbung

Rolf Schmidt vom NFV-Kreis zog ein zufriedenes Fazit zum Qualifier in Helpsen. Als eFootball-Turnier verbinden die VGH Masters seit ihrer Einführung zwei relevante Aspekte des Vereinsfußballs: Clubs des Landes Niedersachsen werden gestärkt und gleichzeitig die Chance erhöht, junge Menschen an die Vereine heranzuführen. Die Stimmung im Gaming-Tempel war nach zwei Jahren Corona bei Spielern und Zuschauer super. Noch mehr Grund zur Freude hätte es gegeben, wenn man sich noch mehr eFootball-Teams an die Konsolen gesetzt hätten.

Die Finalisten mit Rolf Schmidt vom NFV-Kreis (Mitte).

Die beiden Finalisten werden den Kreis Schaumburg nun bei der Finalrunde des VGH Masters vertreten und treffen im Februar auf die besten FIFA-Duos aus den anderen 31 NFV-Kreisen. Die VGH Versicherungen sorgen für die perfekten Rahmenbedingungen und richten das Finale um die eLandesmeisterschaft in ihrem Hauptquartier in Hannover aus. Hierbei kann sich das Sieger-Team als Niedersachsenmeister für die Hauptrunde des DFB-ePokals qualifizieren. (pr/Foto: pr)

Werbung