Blasorchester Krainhagen lädt zu Jahreskonzert am ersten Advent ein
Werbung

(Bückeburg) Das Blasorchester Krainhagen (BOK) lädt nach drei Jahren Corona-Pause nun endlich wieder zum Jahreskonzert in den Rathaussaal in Bückeburg ein.

Das beliebte Konzert findet am 1. Advent (27. November) um 15:30 Uhr statt. Einlass ist ab 14:30 Uhr. Es gibt sowohl Tischplätze im Saal als auch Konzertbestuhlung im Oberrang. Für das leibliche Wohl bietet das Rathaussaal-Team Kaffee, Kuchen und andere Köstlichkeiten an. Eine Platzreservierung ist nicht möglich, daher bittet das Orchester um frühzeitiges Erscheinen.

Neben den knapp 50 Musikern des Orchesters wird Sängerin Charlotte Hagen das abwechslungsreiche Programm abrunden. Die Moderation übernimmt wie gewohnt Dirigent Roman Reckling.

Werbung

Der krönende Abschluss des musikalischen Jahres findet wieder im Rathaussaal Bückeburg statt. (Archivfoto)

Finale der „Schaumburg Proms Konzertreihe 2022“

Unter dem Motto „BOK – wo Musik zum Erlebnis wird“ präsentieren die Musiker ein breit gefächertes Repertoire. Alle Stücke wurden seit dem letzten Konzert neu eingeübt. Dies geschah phasenweise während der Pandemiezeit (in Zeiten, in denen es erlaubt war) und an einem Probenwochenende im Oktober. Für ein Orchester seien es große Herausforderungen gewesen, das Zusammenspiel aller Musiker und Instrumentengruppen immer wieder aufs Neue einzustudieren, war zu erfahren. Die Motivation der aktiven Musiker war jedoch glücklicherweise so hoch, dass das Ensemble relativ schnell wieder zurück zur „alten Form“ fand, erinnert sich Dirigent Roman Reckling. Nun freut sich das Orchester wieder auf den krönenden Jahresabschluss im Rathaussaal.

Die Musiker des BOK beim Probenwochenende.

Da das Konzert am 1. Advent stattfindet, befinden sich im Programm auch ausgewählte weihnachtliche Stücke wie die James-Last-Version von „Fröhliche Weihnacht’“ oder „Die Winterrose“. „Lena’s Song“ und „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ werden ebenfalls dargeboten. Es werden orientalische Töne erklingen, aber auch ein zackiger Tango steht auf dem Programm. Für alle, die es eher traditioneller mögen, sind auch ausgewählte Märsche dabei.

Karten für dieses bunte musikalische Potpourri können für 15 Euro im Vorverkauf ab sofort in der Hofapotheke in Bückeburg oder über die Orchestermitglieder erworben werden. An der Tageskasse sind ebenfalls Karten erhältlich. (pr/Foto: pr)

Werbung