VfL Bückeburg ehrt langjährige Mitglieder und würdigt sportliche Leistungen
Werbung

(Bückeburg) Der VfL Bückeburg hat seine Mitglieder aus allen Sparten zur ordentlichen Mitgliederversammlung geladen. Präsident Martin Brandt nutze dabei die Gelegenheit, einige Ehrungen auszusprechen und richtete dabei auch persönliche Worte an langjährige Wegbegleiter und herausragende Sportler.

In geselliger Runde wurde im VfL-Vereinsheim vor den ernsteren Themen zunächst der „schönste Teil der Tagesordnung“ angegangen: die Ehrung langjähriger Mitglieder sowie für besondere sportliche Leistungen. Michael Einars wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft, darunter mit langem Engagement im Präsidium und noch heute als Ratgeber in juristischen Fragen, geehrt. Für 50 Jahre wurde Vorstandmitglied Uwe Völkening ausgezeichnet, der sich in dieser Zeit ebenfalls als Spieler, Trainer und Abteilungsvorsitzender verdient machte. „Du bildest mit mir ein harmonisches Team“, resümierte auch Präsident Martin Brandt.

Martin Brandt (v.li) ehrt Jens Ulbrich, Fiona Rosenthal sowie die erste Tischtennis-Mannschaft für besondere sportliche Leistungen.

„Ich habe die lange Zeit nicht bereut und freue mich, dass ich mit euch zusammenarbeiten darf“, gab Völkening dankend zurück. Für stolze 60 Jahre geehrt wurden Udo Bokeloh, ebenfalls langjähriger Förderer und einst im Tischtennis aktiv, und Hagen Bokeloh, der über Jahrzehnte den Verein als steuerlicher Berater unterstützte und mit dessen Hilfe die gesamte Buchhaltung einst umgestellt wurde. „Du hast damals ebenfalls mit Tischtennis gestartet, heute spielst du richtiges Tennis“, stellt der Präsident fest. Garloff Katz wurde vom Vorstand sogar für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt. „Du bist immer noch engagiert. Ich bin sehr stolz und berührt über diese Treue“, konstatiert Brandt.

Werbung

„Stolz und berührt über diese Treue“

Katz selber berichtete, dass er viele Freunde hier im Verein gefunden habe: „Die Arbeit hier, vor allen Dingen mit den Jugendlichen, muss honoriert werden. Ich bin froh, dass es solche Vereine gibt und werde diese Mitgliedschaft mit ins Grab nehmen“. Für besondere sportliche Leistungen wurde Fiona Rosenthal, Abteilung Schwimmen, als Sportlerin des Jahres ausgezeichnet. Nicht nur als erfolgreiche Schwimmerin auf Landesebene, sondern ebenfalls als Kampfrichterin, Riegenführerin und Trainerin habe sich Rosenthal für den Verein verdient gemacht, aktuell ist sie Schwimmwartin der Abteilung.

Kommen zu dritt auf stolze 185 Jahre Mitgliedschaft im VfL: (v.li.) Udo Bokeloh, Hagen Bokeloh und Garloff Katz.

Als Sportler des Jahres wurde Jens Ulbrich gekürt, der herausragende Leistungen in der Laufabteilung vollbracht hat. Unter anderem lief Ulbrich 132 Kilometer beim 24-Stunden-Lauf in Delmenhorst, hat den Dolomiten Marathon sowie den Stadtgrabenlauf Wolfenbüttel über 50 Kilometer erfolgreich absolviert und dabei sogar mit 4 Stunden und acht Minuten Laufzeit einen neuen Kreisrekord aufgestellt.

Garloff Katz (v.li) wird für stolze 65 Jahre Mitgliedschaft im VfL geehrt; Michael Einars wird für 40 Jahre, Hagen Bokeloh und Udo Bokeloh für 60 Jahre sowie Uwe Völkening für 50 Jahre Treue zum Verein ausgezeichnet.

Zur Mannschaft des Jahres wurden die ersten Tischfußballer aus der jüngsten Abteilung des VfL gekürt, die den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga schafften. „Ein toller Erfolg für die Mannschaft, bestehend aus Thomas Mauritz, Thomas Anger, Timo Tegtmeier, Tobias Köstring, Thorben Pütschler, Andre Zander, Noah Döring, Niklas Seele, Patrick Kamczyk, Dennis Gawenat, Alex Olfert, Linus Koch, Phil Rammler und Sascha Engelking, die den Sport immer mehr aus der Kneipe heraus hin zum ernsthaften Wettkampfsport entwickeln“, so Martin Brandt. (Text & Fotos: nh)

Werbung