200 Tüten für die Bückeburger Tafel
Werbung

(Bückeburg) 200 prall gefüllte Tüten konnten Nahkauf-Inhaber Martin Bätz und seine Mitarbeiterinnen Birgit Grosser und Christina Pröger an die Bückeburger Tafel übergeben. Bereits seit 1996 existiert die bundesweite, jährlich stattfindene REWE-Aktion und seit Anbeginn ist auch der Nahkauf mit dabei.

Insgesamt 177 Tüten haben die Nahkaufkunden für fünf Euro erworben und für die Tafel gespendet, 23 hat der Markt selbst noch obendrauf gepackt. Gefüllt sind die Papiertüten mit allerlei haltbaren Lebensmitteln, wie Mehl, Zucker, Nudeln, Keksen, Salzstangen und Schokolade.

„Das passt uns besonders gut für Zeiten, in denen wir mal nicht so viel zum Abgeben haben – was leider derzeit öfter vorkommt“, erklärt Karl-Dietrich Schmidt aus dem Tafel-Vorstand. Daher geht ein Großteil der Waren zunächst in das eigene Tafellager und wird sukzessive an die Kunden abgegeben. „Generell werden an die Tafel zudem ja eher frische Waren gespendet, sodass haltbare Lebensmittel seltener den Weg zur Tafel finden“, fügt Bätz hinzu.

Werbung

Kunden des Bückeburger Nahkaufs kaufen fleißig Spendentüten / Bundesweite Aktion von REWE

Was Schmidt und Bätz aufgefallen ist: Vor rund drei Jahren kam Schmidt auf die Idee, sich für einige Stunden direkt in den Markt zu stellen und das Gespräch mit den Kunden zu suchen. „Dieses proaktive Vorgehen funktioniert sehr gut, denn oft wissen viele gar nicht, dass es diese Aktion überhaupt gibt“. Seitdem die Tafel hier Präsenz zeigt, habe sich das Spendenaufkommen deutlich erhöht, bestätigt auch Inhaber Bätz. In den Jahren davor seien es jährlich rund 70 bis 80 Spendentüten gewesen.

Nahkauf-Inhaber Martin Bätz (li.) und seine Mitarbeiterinnen Christina Pröger (2.v.re.) und Birgit Grosser (3.v.re.) übergeben insgesamt 200 Tüten voll mit haltbaren Lebensmitteln an Karl-Dietrich Schmidt (re.), Frank Hofmann (2.v.li.) und Thomas Rickenberg (3.v.re.) von der Bückeburger Tafel.

Die Aktion wird seit 1996 bundesweit bei in REWE- und Nahkauf-Märkten durchgeführt. „Eine tolle Aktion, die sich für den guten Zweck richtig lohnt. Unser Dank geht vor allen Dingen an die Kunden, die sich auch in diesem Jahr toll engagiert haben“. Dem schließen sich auch die Verantwortlichen der Bückeburger Tafel an: „Heute ist ein guter Tag. Wir sind sehr froh, dass es diese Aktion gibt und uns in dieser Zeit unterstützt“, so Schmidt abschließend.

(Text & Foto: nh)

Werbung