Ab heute geht es auf dem Krammarkt in Stadthagen rund: Erstmals seit 2019 strömen wieder Besucher zur Kirmes
Werbung

(Stadthagen) Lange mussten die Marktfans warten, nun ist es soweit. Erstmals seit 2019 startet wieder der Krammarkt in Stadthagen. Am heutigen Freitag geht es los mit dem Karussellwirbel auf dem Festplatz, bis einschließlich Dienstag lockt das Kirmesvergnügen.

Rund 68 Marktbeschicker sorgen für ein sehr abwechslungsreiches Programm von rasanten Touren in den Fahrgeschäften bis hin zum Dosenwerfen. Bürgermeister Oliver Theiß und Iris Freimann, Leiterin des Fachbereiches Bürgerdienste in der Stadtverwaltung, zeigten sich überzeugt, einen „tollen Markt“ auf die Beine gestellt zu haben. Nun gelte es, auf gutes Wetter zu hoffen und darauf, dass die Bürger das Angebot auch wahrnehmen würden, so die beiden städtischen Vertreter und Tino Noack, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft des Stadthäger Krammarktes. Die Erfahrungen in den vergangenen Monaten würden zeigen, dass die Menschen nach der langen Corona-Pause Lust auf Marktvergnügen hätten, erklärte Noack. Für die Schausteller seien die Zeiten durchaus schwierig, wie in allen Branchen schlügen die hohen Preissteigerungen zu Buche. Gerade nach einer Phase, in welcher schon die Corona-Auflagen zu empfindlichen Einschnitten geführt hätten.

Stets sei es das Ziel, in Stadthagen einen familienfreundlichen Markt zu organisieren, erklärte Iris Freimann. Ein besonderer Schwerpunkt liegt also auf Kinderkarussells und Klassikern wie Entenangeln und Losbuden. Trotzdem kommen auch die Gäste auf ihre Kosten, die mehr Action suchen. Im Musik-Express und anderen Großfahrgeschäften können die Besucher kräftig Gas geben und sich durchschütteln lassen. Hinzu kommt natürlich die sehr breite Auswahl an Marktköstlichkeiten von Zuckerwatte bis zur Bratwurst.

Werbung

Bürgermeister Oliver Theiß hielt fest, dass auch der Krammarkt letztlich ein Stück Daseinsvorsorge sei. Nach der Corona-Zeit und angesichts der derzeitigen Krisenlage sei es wichtig, Gelegenheit zu Ausgelassenheit und zum Entspannen zu geben.

Von links: Tino Noack (Arbeitsgemeinschaft des Stadthäger Krammarktes), Bürgermeister Oliver Theiß, Mario Risse, Marvin Radecke (beide Arbeitsgemeinschaft des Stadthäger Krammarktes), Nadine Machule und Jens Clason (beide städtisches Ordnungsamt) hoffen auf zahlreiche Besucher beim heute startenden Krammarkt in Stadthagen.

Der Markt startet am heutigen Freitag um 14 Uhr und geht bis 23 Uhr, die offizielle Eröffnung findet um 16 Uhr vor dem Musik-Express statt. Am Sonnabend öffnet der Markt von 14 Uhr bis 23 Uhr, am Sonntag von 13 Uhr bis 22 Uhr, Montag und Dienstag von 14 Uhr bis 22 Uhr. Dienstag der 18. Oktober ist der traditionelle Familien- und Kindertag an dem es bis 19 Uhr spezielle Angebote an allen Geschäften gibt. Ab 21 Uhr wird an diesem Tag zum Marktfinale eine Bodenfeuerwerk mit Musik gezündet.

Eine Masken- oder Testpflicht besteht nicht. Allerdings würde die Stadt es begrüßen, wenn sich die Besucher vor dem Besuch auf freiwilliger Basis testen würden, so Freimann.
Am 16. Oktober bietet es sich an, das Krammarktvergnügen mit einer Shoppingtour beim Verkaufsoffenen Sonntag zu verbinden (13 Uhr bis 18 Uhr), außerdem lockt der Apfelmarkt auf dem Marktplatz (11 Uhr bis 18 Uhr). (Text & Foto: bb)

Werbung