(Stadthagen) Mit Unterstützung der Stadt startet die Stadthägerin Vanessa Wecke eine monatliche Müllsammelaktion auf den Wallanlagen der Kreisstadt. Der erste „Waste-Fight-Walk Stadthagen“ soll am Sonntag, dem 9. Oktober, stattfinden.
Es gehe darum, die Wallanlagen vom Müll zu befreien, wie Vanessa Wecke im Pressegespräch mit Bürgermeister Oliver Theiß festhielt. Gleichzeitig solle der „Waste-Fight-Walk“ aber auch einen geselligen Charakter haben. „Spazierengehen, quatschen und nebenher gleich Müll sammeln“, so sei ihre Grundidee, wie Wecke ausführte. Bei ihren Touren mit dem Hund falle ihr der Unrat regelmäßig störend ins Auge, erklärte die 29-Jährige. Immer wieder räume sie auch Müll weg. Dabei sei sie auf den Gedanken gekommen, dies doch gemeinschaftlich zu erledigen.
Bürgermeister Theiß hielt fest: „Toll, dass sich Frau Wecke so engagiert“. Entsprechend gern sei er auf die Idee eingegangen, als diese an ihn herangetragen worden sei. Gerade auch, weil ihre Initiative genau der Haltung entspreche, auf welche der anlaufende Stadtentwicklungsprozess setze. „Stadtstarter“ seien gefragt, die Ideen entwickeln und in der Ausführung selbst Verantwortung übernehmen. „Das müssen wir unterstützen“, so Theiß.
Der städtische Bauhof wird Sammelzangen und Müllsäcke zur Verfügung stellen und sich um die Entsorgung kümmern. Gut wäre es, wenn die Mitwirkenden Handschuhe mitbringen. Los gehen soll es am 9. Oktober um 14 Uhr am Kiosk am Viehmarkt, wie Vanessa Wecke erklärte. Im Spaziergang nach dem Mittag gehe es dann einmal rund um den Wall zum Müllsammeln. Theiß wird bei der Premiere dabei sein.
Geplant ist, die Aktion dann jeden zweiten Sonntag im Monat zu wiederholen. Jeder der mitwirken will, ist herzlich eingeladen, auch mit Familie oder Hund. Bei Facebook kann man der Aktion unter „Waste Fight Walk – Stadthagen“ folgen. (Text & Foto: bb)