„Für uns sind Sie ein Gewinn“: Bürgermeister heißt rund 100 Neubürger bei Empfang in Bückeburg willkommen
Werbung

(Bückeburg) Nachdem zwei Jahre aufgrund der Pandemie keine Neubürger mehr im feierlichen Rahmen begrüßt werden konnten, wurden nun im Vorfeld des Bückeburger Familientages wieder rund 100 neue Bürger Bückeburgs von der Stadt willkommen geheißen.

Insgesamt ist die Stadt im vergangenen Jahr sogar um 700 Bürger reicher geworden, berichtet Bürgermeister Axel Wohlgemuth vorab im Gespräch. Im großen Rathaussaal konnte er nun rund 100 von ihnen zum feierlichen Empfang begrüßen: „Sie alle leben schon eine Weile hier und haben hoffentlich gesehen, was Bückeburg so zu bieten hat“, so Wohlgemuth, der selbst einst aus Liebe in die ehemalige Residenzstadt zog.

Insgesamt ist die Stadt im vergangenen Jahr um rund 700 Bürger reicher geworden. Rund 100 von ihnen wurden beim Neubürgerempfang in der Stadt willkommen geheißen.

„Viele Wege führen nach Bückeburg und für uns sind Sie alle ein Gewinn“. Die Stadt liege in einer reizvollen Landschaft zwischen Harrl und Niederung gelegen und erfreue sich an einem guten Wirtschafts- und Branchenmix: „Somit können wir unsere Infrastruktur, wie das Kinderbetreuungsangebot, auf einem guten Niveau ausbauen“. Mit der Verbindung zum Fürstenhaus gebe es zudem ein einmaliges Flair in Bückeburg. „Ich lege Ihnen einen Besuch in der Stadtbücherei nahe und, je nach Alter, ebenso einen in der Begegnungsstätte oder der Jugendfreizeitstätte“. Beide böten den Menschen tolle Aktivitäten, Geselligkeit und vieles mehr.

Werbung

„Dieser Tag soll zeigen, dass wir auf Sie gewartet haben. Nehmen Sie sich die Zeit und entdecken Sie, was Bückeburg wirklich ausmacht“, lädt Bürgermeister Axel Wohlgemuth die Neubürger ein.

Gleichzeitig sprach der Verwaltungschef sogleich die Einladung aus, am folgenden Familienfest rege teilzunehmen, denn „Bückeburg bietet noch so viel mehr!“. Das Bündnis für Familie habe unter dem Motto „Deine Stadt, dein Tag, dein Leben“ ein Programm auf die Beine gestellt, das Bückeburgs Vielfalt wiedergebe. „Dieser Tag soll zeigen, dass wir auf Sie gewartet haben. Nehmen Sie sich die Zeit und entdecken Sie, was Bückeburg wirklich ausmacht. Hier unterstützen und helfen sich die Menschen, die Gemeinschaft lebt in Vereinen, Chören, dem Ehrenamt und vielem mehr. Suchen Sie sich etwas aus und seien Sie dabei!“, lud Wohlgemuth ein.

Gemeinsam stießen die Neubürger und der Bürgermeister auf eine gute Zeit und ein geselliges Miteinander in der neuen Heimat Bückeburg an.

Weiter stünden er als auch die gesamte Stadtverwaltung jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung: „Meine Tür im Rathaus steht immer offen. Kommen Sie ruhig auch mit Kritik auf uns zu, wir sind für Vorschläge dankbar“. Als kleines Präsent, das ebenfalls dazu einlade, Bückeburgs schöne Seiten kennenzulernen, bekamen die anwesenden Neubürger Gutscheine für einen Besuch im Berg- oder Dr. Faust-Bad, einen Leseausweis für die Stadtbücherei, einen Gutschein für die Jugendfreizeitstätte und die Begegnungsstätte sowie ein Eintrittsbändchen für die Lange Nacht der Kultur am kommenden Freitag geschenkt. (Text & Fotos: nh)

Werbung