„World Cleanup Day“: Die Welt räumt auf, Bückeburg macht mit
Werbung

(Bückeburg) Unter dem Motto: „Die Welt räumt auf, Deutschland macht mit“ laden das Team vom „Unverpackt & Gut“-Laden und der SPD Ortsverein Bückeburg am 17.9.2022, ab 11 Uhr, Bürger ein bei der weltweit größten Müll-Sammelaktion mitzumachen. Treffpunkt ist am Laden in der Langen Straße 58.

Für Detlef Rieger vom Unverpackt & Gut Laden ist diese Aktionstag eine Herzensangelegenheit: „Wie wir mit Abfällen umgehen, ist eins der meistdiskutierten Umweltthemen in den letzten Jahren. Gerade Kunststoffverpackungen sind ein Riesenproblem. Schon bei der Produktion verbrauchen sie enorme Energiemengen. Kunststoffabfälle zersetzen sich niemals vollständig. Wir finden sie als Mikroplastik im Meer, in unserem Trinkwasser und sogar in unseren Lebensmitteln wieder.“

„Uns geht es vor allem darum, ein Bewusstsein für den richtigen Umgang mit Rohstoffen zu schaffen und deutlich zu machen, dass dieser bei jedem Einzelnen von uns anfängt und unser Handeln den Unterschied macht. Müllvermeidung und Mehrwegsysteme sind der einzig richtige Weg, denn Recycling wird nicht oder nur in sehr geringem Umfang praktiziert“, erklärt Sandra Schauer vom SPD Ortsverein Bückeburg. Ein weiteres Problem sind für die beiden achtlos weggeworfene Zigarettenkippen. Weltweit, so Schätzungen, gelangen so rund 4,5 Millionen Kippen pro Jahr in die Umwelt: „Eine Zigarettenkippe verschmutzt rund 40 Liter Wasser. In Zigaretten sind über 7.000 Schadstoffe enthalten, davon sind 50 nachweislich krebserregend und so landen pro Kippe zwei bis sechs Milligramm giftiges Nikotin in der Umwelt.“

Werbung

Beim „World Cleanup Day“ am 17. September sind alle Bürger zum Mitmachen eingeladen.

Der World Cleanup Day ist eine Bürgerbewegung, die 2008 in Estland entstanden ist. 2021 beteiligten sich 14 Millionen Menschen weltweit am World Cleanup Day und setzten ein Zeichen für eine saubere, gesunde und plastikfreie Umwelt. Dabei wurden insgesamt 53.000 Tonnen Müll aus der Natur entfernt. Alleine in Deutschland wurden weit über 1.000 Tonnen Müll, davon rund 75 Prozent Plastik, gesammelt und entsorgt.

2022 ist Dr. Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, Schirmherrin des „Welt-Aufräum-Tages“. Weitere Infos auf der Internetseite: https://worldcleanupday.de/ (Text & Foto: nh)

Werbung