„Eins zwei: Drei im Sauseschritt“, Liederjan trifft Wilhelm Busch
Werbung

(Wiedensahl) Am 29. September 2022 besucht die Gruppe Liederjan Wiedensahl: Liederjan und Wilhelm Busch, das passt doch zusammen wie Käpt’n Blaubär und die drei kleinen Bärchen oder die gelbe Binde und die drei schwarzen Punkte.

Der Alt- und Großmeister des pointierten Witzes und die Drei der Spaßtankstelle. Die astreinen dreistimmigen Gesänge der Liederjans werden begleitet von Instrumenten aus dem – fast – unerschöpflichen Fundus der Gruppe. Das reicht von Tuba und Akkordeon über Waldzither und Ukulele bis hin zu Singender Säge und Krummhorn, von Euphonium und Chalumeau zu Boomwackers.

Mit hintergründigen Texten, norddeutsch verschmitzt und mit einer anarchischen Prise – so könnte man die Gedichte von Wilhelm Busch beschreiben, aber genauso auch die Texte von Liederjan. Aus Buschs lautmalerischen Wortschöpfungen wurde sogar ein Rap gedrechselt, und Max und Moritz schwingen die Arme und Beine im Takt. Aber auch die drängenden Fragen dieser Zeit – wie zum Beispiel: wohin mit dem vielen Geld (dem was?) und was ist mit den Göttern los – werden beantwortet.

Werbung

Die Texte wurden mit viel Liebe ausgesucht und mit Einfallsreichtum und Witz vertont und bearbeitet. Es wird gesungen von den Freuden an und der Last mit der Liebe, über gute Schlückchen, schräge Pfaffen und die wundersamen Seiten der menschlichen Existenz.

Der Eintritt kostet 18 €, ermäßigt 16 €. Die Karten sowie Gutscheine können im Geburtshaus von Wilhelm Busch, Hauptstraße 68a, erworben werden. Hier findet auch die Veranstaltung statt. Reservierungen telefonisch oder per E-Mail sind möglich: 05726 / 388 bzw. wilhelm-busch@wiedensahl.de.

Werbung