Hilfe von Mensch zu Mensch: Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises sucht Ehrenamtliche
Werbung

(Landkreis) Auf Grund veränderter Familienstrukturen und ausgedünnter sozialer Netze im Alter – die Verwandten leben häufig in weiterer Entfernung und auch Freunde und Bekannte können nicht immer helfen – sind insbesondere ältere und körperlich eingeschränkte Menschen zunehmend auf sich allein gestellt und bedürfen der Hilfe bürgerlich Engagierter.

Denn oftmals sind es die Kleinigkeiten im Alltag, bei denen die notwendige Unterstützung fehlt und die den Verbleib in der eigenen Wohnung zum Problem werden lassen.

Um in diesen Fällen Hilfe anbieten zu können, sucht der Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Schaumburg Ehrenamtliche, die in den Bereichen Seniorenbegleitung, Formularlotse oder Nachbarschaftshilfe älteren Menschen helfen, so lange wie möglich selbstbestimmt in ihrem Zuhause zu leben.

Die Seniorenbegleitungen besuchen ältere Menschen in ihrer Wohnung, um sich zu unterhalten, Spaziergänge oder Einkäufe zu machen, zum Kaffee trinken, Vorlesen oder zusammen Fotos anzuschauen. Die gemeinsame Zeit kann entsprechend der Interessen frei gestaltet werden und dient dazu, Einsamkeit zu lindern und ein wenig Lebensfreude in den Alltag zu bringen.

Für die Nachbarschaftshilfe werden handwerklich geschickte Personen für die „kleinen Dinge des Alltags“, für die keine Handwerksfirma bestellt würde, gesucht wie beispielsweise Glühbirnen austauschen, Gardinen abnehmen und aufhängen, Löcher bohren oder quietschende Türen ölen.

Da im Alter das Sturzrisiko signifikant zunimmt, können viele dieser alltäglichen Aufgaben, insbesondere wenn eine Leiter benötigt wird, zu einem gesundheitlichen Risiko werden und sollten deshalb lieber unterbleiben.

Werbung

Viele ältere Menschen fühlen sich unsicher und überfordert im Umgang mit Behörden, Krankenkassen oder Versicherungen, mit dem Ergebnis, dass viele Briefe ungelesen und unerledigt liegen bleiben mit den unterschiedlichsten Konsequenzen. Zahlreiche sich immer wieder verändernde Betrugsdelikte, deren Opfer häufig Seniorinnen und Senioren sind, tragen zur weiteren Verunsicherung bei.

Die ehrenamtlichen Formularlotsen helfen daher älteren Menschen beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen, bei Telefonaten und allgemeinen schriftlichen Angelegenheiten, wenn es keine Vertrauensperson für derartige Dinge gibt.

In allen Bereichen bestimmen die Ehrenamtlichen selbst, wann, wie oft und wo sie tätig werden möchten und erhalten eine kleine Aufwandsentschädigung.

Da die ehrenamtliche Unterstützung von unschätzbarem Wert ist, steht beim Senioren- und Pflegestützpunkt eine feste Ansprechpartnerin zur Verfügung, die die Ehrenamtlichen unterstützt, Fragen beantwortet und mehrmals im Jahr zu kostenlosen Austauschrunden, Foren, Fortbildungen und Workshops zu seniorenrelevanten Themen einlädt.

Darüber hinaus sind alle Ehrenamtlichen, sofern sie nicht selber entsprechend versichert sind, bei der Ausübung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit unfall- und haftpflichtversichert.

Wenn Sie sich ehrenamtlich für ältere Menschen engagieren möchten oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gern an den Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Schaumburg, Tel. 05721 703-4355 (Frau Behning), das Servicetelefon unter 05721 703-4370 oder per Mail an altenhilfe@schaumburg.de. (pr)

Werbung